Flodder - ein Boottool zum Knutschen

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Flodder - ein Boottool zum Knutschen

Hi !

Nachdem ich bei unseren niderländischen Freunden so 'nett' empfangen wurde, und im Moment schon kein UBIFS mehr sehen kann, weil es mir so viel Arbeit macht, habe ich zur Entspannung mal aus vorhandenen Bastelleien Flodder, das Boottool zum Knutschen gebaut.

Flodder ist einfach die 'etwas primitive' Variante des kompletten Auslagern der Root des Flashimages.

Installiert man Flodder, so wird einfach beim nächsten Booten die letzte Paritition des letzten Devices das an der Box gefunden wird genommen und ein flodder directory drauf gemacht wo es sich einfach den gesamte Inhalt der Root des Flashimages drauf kopiert und dann diese von dort bootet. /boot und der SSL bleiben vom Flash, womit es von USB und SATA genauso funktioniert - und zwar ganz ohne Bios umstellen.

Flodder interessiert sich aber nur für Blondinen, Verzeihung - ext4 oder ext3 formatierte Devices, dafür findet er die dann überall, egal wie die Devices heissen, sobald ein flodder directory drauf ist kommt eine Kopie des Flashimages dort rein.

Falls man auf ein bestimmtes Device oder eine bestimmte Partition floddern will, dann legt man vor dem ersten Reboot ein flodder directory in der Root des Wunschdevices an, dann wird halt das genommen, weil Flodder dann zu faul ist weiter zu suchen.

Will man evt. wenn man sein Image gefloddert hat, trotzdem wieder mal nur vom Flash booten, so legt man einfach im flodder directory auf dem device auch noch ein norun directory an, dann bootet wieder der Flash bis man das norun entfernt. Wenn man in diesem Zustand das ganze flodder directory löscht oder das Device formatiert dann floddert es halt aufs neue und lagert den Flash wieder neu aus.

Wenn man nachdem das geflodderte Image gebootet hat ein /media/squashfs-images/squeezeout directory anlegt dann werden auf der dm800se und 500hd auch die squashfs images entfernt, mit flodder 99 sollte man diese wieder recovern können, allerdings solange das squeezeout directory noch da ist werden diese beim rebooten wieder ausgepackt und eliminiert werden.

Und wenn das alles wieder Erwarten zum Knutschen funktioniert, dann mache ich auch eine dFlash 5.5 Version mit der man geflodderte Images ganz normal Sichern und Flashen kann. Aber eines nach dem anderen, man soll Flodder nicht überfordern :)

Flodder ist auch zu blöde um OE 1.6 und 2.0 zu unterscheiden, solange ein aktueller Loader auf der Box ist sollte es funktioniren, aber auch das müsst ihr erst testen.

Und mit
Code:
opkg remove flodder
wird man die Flodder wieder los.

Viel Spass beim Floddern!

So sieht es übrigens derzeit auf meiner spassweise auf die 2TB Festplatte geflodderten dm7020hd aus:

Code:
root@dm7020hd:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
ubi0:rootfs               1.8T      9.1G      1.7T   1% /
/dev/sda1                 1.8T      9.1G      1.7T   1% /media/realroot
devtmpfs                154.8M         0    154.8M   0% /dev
none                    154.9M    388.0K    154.5M   0% /var/volatile
/dev/mtdblock2            7.0M      3.8M      3.2M  55% /boot
/dev/ubi0_1             536.1M     24.0K    531.3M   0% /data
/dev/disk/by-uuid/394f3663-4f7b-4f51-ad39-910ca131c0d6
                          1.8T      9.1G      1.7T   1% /media/hdd
LG
gutemine

Thx @ gutemine
 
Last edited:

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Flodder 0.0.2

......... eine 0.0.2 von Flodder, da legt es sich auch /media/ram selber an bei Bedarf. Damit sollte es hoffentlich jetzt bei Images wo es das nicht gibt auch keine Probleme mehr geben.

Ich habe auch versucht den 7025 Support einzubauen, bitte ausprobieren ob es dort jetzt auch geht, weil getestet habe ich das nicht, sondern nur blind eingebaut.

Und die neue Version kann man einfach wenn das Flodder Image gebootet ist über die alte drüber installieren, das ipk aktualisiert dann auch das flodder binary im Flash.

Thx @ gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
flodder-boottool_0.0.5

Code:
OK, wir sind jetzt in New York angekommen.

Flodder benutzt jetzt /boot/mnt/flodder als Keller um den Scnaps zu brennen, damit sind die komischen Fehler auf den PL* Images wo es kein /media/realroot gibt erstmal weg.

Außerdem sollte Flodder jetzt internationaler sein und sich eigentlich auf jeder aktuellen enigma2 basierenden Box zurecht finden können. Aber mal sehen, das findet Ihr schon raus :whistling:

Und ja, zum Upgrden installiert man es einfach über ein vorhandenes Flodder drüber, da muss nicht der Flash gebootet sein, ist ja kein BA :-)

Thx @gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
flodder-boottool_0.0.5


Code:
Als Vorbereitung für den 7025 Support habe ich den mountpoint von Flodder nochmals übersiedelt auf /flodder/root

Bitte die 0.0.6 damit zu testen und berichten ob damit auf den anderne Boxen noch alles funktioniert.

Die alte 7025 wird dann vorraussichtlich erst in einer 0.0.7 funktionieren, probieren könnte ihr es aber natürlich trotzdem. Mit Freds Hilfe und unermüdlichen Testinputs konnten wir schon die meisten Fehler auf der 7025 eliminieren. Ich hoffe nur, dass wird dabei nichts für die anderen Boxen kaputt gemacht haben - aber das dürft ihr ja jetzt mit der 0.0.6 selber rausfinden.

Thx @gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
flodder-boottool_0.0.7

Code:
0.0.7 Update ohne Probleme, mehrere Neustarts sauber überstanden, läuft alles soweit.
bisher keine Probleme

Thx @gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
Flodder 0.1.2

Code:
0.1.2 ist doch eh schon auf der ersten Seite da erledigen das auch Flodders für dich. Im Prinzip wird ja nur das /lib/modules aus dem Flash gekaut das ist keine große Sache.

2.0 Experimental für v.1 box in den Flash, mit nfidump und dflash z.B. 4.0 release Image für die 500hdv2 'flashen' und fertig. Bitte aber beachten das der Stick dann auch wenigstens 2GB groß sein muss wenn man so große Images auspacken will und auch ein Swapfile aktiv sein sollte. Im Idealfall lässt man Flodder also erstmal das v1 Image auf den stick machen dann ist swapfile auch schon aktiv und der Spass kann hoffentlich beginnen.

Testen müsst Ihr das aber schon selber.

Es geht damit jetzt auch z.B. auf einer 8k ein 7020hd release image vom stick zu booten oder ähnliche Tollereien.

Nur kernel Update sollte dann halt keiner passieren, aber z.B. bei Release images ist das Risiko dafür überschaubar. Und alfällige zusätzliche Treiber für WLAN oder ähnliches sollte man halt schon im Flashimage nachinstalliert haben bevor man Floddert.

Thx gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
Flodder 0.1.3

Code:
Bitte schaut Euch mein Beispiel an von hier Flodder - ein Boottool zum Knutschen ist jetzt RELEASED

Wenn kein *v2 beim anmelden kommt und auch der Telnet prompt kein v2 beinhaltet, sprich der hostname *v2 lautet dann hat es NICHT funktioniert.

Und wenn im bootlog flodding flodder steht dann wird nur wieder das Flashimage kopiert.

Die 0.1.3 macht zwar jetzt ein Default swapfile von 512MB, aber wenn schon eines vorhanden ist wird das nicht größer gemacht. Bitte also stick nochmals formatieren und neu probieren, wenn es nicht geht kann ich nur den swapspace noch auf 1GB drehen so wie bei mir, nur wie schon geschrieben dann sind sogar 2GB sticks zu klein für v2 Images.

Sonst gäbe es nur noch die Alternative das dFlash falls vorhanden die 1GB swappartition auf der Hardddisk verwenden zu lassen die jetzt Standard ist, das habe ich sowieso schon überlegt um das temoräre swapfile beim sichern auch zu eliminieren.

Könnt Ihr aber auch von Hand vor dem flashen im Flodder Modus machen:

swapon /dev/sda2

Thx gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
flodder-boottool_0.1.6

Na ja so viel Arbeit ist es auch nicht.

Auf der ersten Seite ist jetzt die Version 0.1.6 vom Flodder wo das Flodder Image so wie vom BA betreten wird.

Dadurch sieht es auf meiner dm7020hd (mal abgesehen von der Hardddisk) dann so aus:

Code:
1  root@dm7020hd:~# df -h
2  Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
3  ubi0:rootfs 7.3G 2.2G 4.8G 32% /
4  devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
5  /dev/sda1 7.3G 2.2G 4.8G 32% /flodder/root
6  /dev/sda1 7.3G 2.2G 4.8G 32% / <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
7  devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
8  none 154.9M 1.3M 153.6M 1% /var/volatile
9  /dev/mtdblock2 7.0M 4.0M 3.0M 57% /boot
10 /dev/ubi0_1 535.8M 24.0K 531.1M 0% /data
Also nicht verwirrt sein weil Flash / und /dev und DANN nochmals das /flodder/root und das / und /dev von dort kommen. Wenn die mit <<< markierte Zeile das volle Flodder Device als Platz anzeigt dann sollte es geklappt haben und auch die ubifs root wird dann 'vergrößert' angezeigt obwohl das eigentlich nicht stimmt, aber sonst spinnen manche Plugins die die Flashgröße checken :thumbsup:

Mal sehen ob samba, bonjour & Co damit weniger verwirrt sind, als mit der Lösung die wir bisher hatten.

LG
gutemine

Thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update 12/03/2016

Flodder Boottool 0.1.7

Ich hatte heute (m)einen nostalgischen Tag und habe eine 1.7 von Flodder compiliert, wo die aktuellen Loader 89 unterstützt werden (und natürlich weiterhin 84 auf den Boxen wo es keine neuen Loader mehr gibt).
Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

Flodder 0.2

....welche beim Aufruf des Flodder binaries in telnet die Anzahl der benutzten Inodes auf den Flodder device anzeigt:

# flodder

Flodder (c) gutemine V0.2.0 Build Mar 30 2018 20:13:04


****> 99.85% full = 3 free out of 2048 inodes <<<

Thx @ gutemine
 

gorski

Registered
Messages
1,553
Which one is without DMM protection, guys, anyone knows, please?

It would be great to have that on an old F500HD with Japhar...
 
Top