Sprengstoff-Alarm im Kanzleramt

vantagegoldi

Super VIP
Messages
6,004
Sprengstoff-Alarm im Kanzleramt

Im Kanzleramt ist ein an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) adressiertes Paket mit Verdacht auf Sprengstoff gefunden worden. Bei der Untersuchung des Pakets wurde nach einem Zeitungsbericht tatsächlich Sprengstoff - sogenanntes Schwarzpulver - entdeckt. Das bestätigten ranghohe Sicherheitskreise der 'Berliner Morgenpost'.

Das Päckchen traf gegen 13.00 Uhr im Kanzleramt ein. Als Absender war das griechische Wirtschaftsministerium angegeben. Die Poststelle im Kanzleramt wurde vom Bundeskriminalamt geschlossen. Merkel war zu dem Zeitpunkt in Belgien.Es sei von der Zustellerfirma UPS bei der Poststelle des Kanzleramts abgegeben worden, berichtete der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Die Poststelle befinde sich nicht direkt im Kanzleramt sondern einige Meter entfernt. Alle eingehenden Briefe und Sendungen würden dort durchleuchtet. Bei einer Explosion des Pakets wäre vermutlich ein Feuer entstanden, zitierte die Zeitung Angaben aus Sicherheitskreisen. Außerdem hätte die Person, die das Paket geöffnet hätte, wahrscheinlich Verletzungen erlitten.

Das Kanzleramt habe aber nicht evakuiert werden müssen. "Das Ding sah so aus, dass jemand ein Zeichen setzen wollte", zitierte die Zeitung einen Vertreter aus Sicherheitskreisen. Das Paket sei noch an Ort und Stelle von der Polizei mit einer Wasserkanone beschossen und unschädlich gemacht worden.
quelle:rtl.de
 
Top