RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
RTL HD und VOX HD auf Astra geschalten

Astra:

10830 H 22000 2/3


rtlhdscreenshot.jpg


voxhdscreenshot.jpg


screenshotth.jpg

Leider in Nagra verschlüsselt.
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
“RTL HD” & “VOX HD” auf Astra

Auf Astra 19,2 Grad Ost wurden die beiden HDTV-Programme "RTL HD" und "VOX HD" aufgeschaltet. Sie befinden sich auf der Frequenz 10832 MHz H (SR 22.000, FEC 2/3, DVB-S2, 8-PSK). Dort wurden erst gerstern "Anixe HD" und der "Astra HD"-Demo-Kanal aufgeschaltet. Zu sehen gibt es von "RTL HD" und "VOX HD" allerdings nichts. Denn das Signal ist bereits in Nagravision verschlüsselt.

Die beiden Sender sollen voraussichtlich am 1. November offiziell als erste Programme des "HD+"-Programmpakets von Astra vermarktet werden, über welches aufgrund der geplanten Restriktionen bei der Receiverauswahl und Aufnahme/Wiedergabe der HD-Sendungen bereits in den letzten Monaten kontrovers diskutiert wurde.

Sowohl RTL als auch die ProSiebenSat.1-Gruppe, die den Start ihrer HD-Sender für Anfang 2010 angekündigt hat, beabsichtigen, das Umgehen von Werbeblöcken bei der Wiedergabe von HDTV-Aufzeichnungen ihrer "HD+"-Programme zu unterbinden.

Quelle: areadvd
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
HDTV-Testsignal von RTL und Vox

Die Privatsender RTL und Vox haben mit hochauflösenden Testausstrahlungen für die umstrittene Satelliten-Bezahlplattform "HD+" von SES Astra begonnen. Verbreitet werden die Signale seit dem frühen Montagabend über die Position Astra 19,2 Grad Ost.

Ein Suchlauf der SAT+KABEL-Redaktion ergab, dass nicht alle HD-Receiver das Nagravision-codierte Testsignal empfangen können. Unter anderem der Humax iCord HD wird bei einem manuellen Suchlauf auf der Übertragungsfrequenz 10,832 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22.000 MSym/s, FEC 2/3) nicht fündig.

Nach Informationen der SAT+KABEL startet der reguläre Testbetrieb am 17. Oktober.

RTL und Vox planen die offizielle Vermarktung über die "HD+"-Plattform ab dem 1. November. Im kommenden Jahr will auch die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Programme verschlüsselt über die neue Plattform ausstrahlen. Die Verbraucherschützer befürchten in Zukunft unter anderem Einschränkungen beim frei empfangbaren Fernsehen.

Quelle: sat+kabel
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Hier mal ein Bild der HD+ Card, und Infos com RTL Videotext, bei VOX hab ich noch nichts gefunden.

hd_plus_smartcard1.jpg


thx hdtv fürs Bild


r1osd.jpg


r2osd.jpg


r3osd.jpg

und die Links zu den Sendern:

http://www.rtl-hd.de/

http://www.vox-hd.de/

RTL HD-Premiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Wie geplant geht RTL Television am Sonntag, dem 01.11.09 mit seinem HD-Programm auf Sendung. Das Programm läuft im Rahmen von HD+ verschlüsselt, der erste HD-Film ist "Stirb langsam 4.0" um 20:15 Uhr.

Astra 19,2° Ost strahlt die HD-Sender der RTL-Gruppe auf dem Transponder 57, 10.832 MHz, Horizontal, 22.000 KS/s, FEC 2/3, Modulation DVB-S2/8PSK, Pilot=an aus. Momentan läuft auf dem Transponder das hochskalierte und verschlüsselte SD-Programm von RTL und VOX.

Nach Informationen der Redaktion gibt es bis auf den Humax HD-Fox keinen Receiver am Markt, der die HD+ Programme entschlüsseln kann. Humax gibt aber erst am Montag, 02.11.09, ein Firmware-Update für den HD-Fox OTA, mit dem die HD+ Smartcard entschlüsselt werden kann, VideoWeb und Technisat beginnen in den nächsten Wochen mit der Auslieferung geeigneter Receiver, denen eine HD+ Smartcard beiliegt, die für ein Jahr freigeschaltet ist. Technotrend hat den TT-micro S835 HD+ bereits in geringen Mengen in den Handel gebracht.

Silke Goedereis von HD+ bestätigte auf Anfrage, dass an einer Lösung in Form eines Legacy-Moduls für bereits beim Kunden befindliche HD-Sat-Boxen mit Hochdruck gearbeitet wird, die Spezifikationen aber noch verhandelt werden müssten. Während ein CI+ Modul Anfang des Jahres erhältlich sein wird, ist an eine Terminierung für ein Legacy-Modul noch nicht zu denken.

Quelle: hdtv praxis
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
RTL HD und Vox HD auf Sendung

RTL HD und Vox HD haben wie geplant den Sendebetrieb am heutigen 1. November aufgenommen. Seit dem Nachmittag ist auf beiden Sendern das HD-Logo zu sehen. Eine Sendung in nativem HD habe ich bisher noch nicht sehen können, das hochskalierte HD-Bild sieht größtenteils auf beiden Programmen aber sehr gut aus. Heute abend zappe ich nochmal bei Stirb Langsam 4.0 auf RTL HD rein und schaue mir die Qualität an, es soll ja natives HD sein.

Einen qualitativ guten Screenshot kann ich leider nicht bieten, da ich mit meiner Capture-Karte danke aktiviertem HDCP bei RTL HD und Vox HD leider nur ein schwarzes Bild bekomme. Nur einen Screenshot mit der Digicam habe ich im Angebot, die Qualität ist leider nicht besonders und sollte nicht als Maßstab genommen werden !

rtl_hd.jpg


vox_hd.jpg


vox_hd2.jpg

Quelle: hdtv
 
Top