AiO Screengrabber-Video & Grafik Screenshots

tahir85pk

Super VIP
Messages
936
AiO Screengrabber-Video & Grafik Screenshots
AiO Screengrabber für PPC Boxen ... Video & Grafik Screenshots



Hi @All,

nachdem mich das screenshot erstellen auf den PPC Boxen schon lange gestört hat, haben wir hier mal ein wenig nachgeholfen.

In meinen Augen gab es bisher 2 Probleme dabei:

1.) Kein Screenshot ausserhalb Enigma
Wenn man über das Web-If einen OSD-Shot macht, hat man die Darstellung von Enigma ganz sauber, wenn man versucht eine andere Anwendung zu "fotografieren" wie z.B. den Videotext, den Tuxfrodo oder was auch immer, hat man verschobene Farben und nichts passt.
Das Problem hier ist der Grafiktreiber der Dream der im 8 Bit Modus die verwendeten Farben nicht wieder her geben kann, was ein bekanntes Problem ist. Deshalb funktionieren ja auch Tools wie fbshot nicht sauber. Dies haben wir nun umgangen indem wir direkt aus dem Haupt-RAM (/dev/mem) die Farbtabelle auslesen und nicht nur den Framebuffer abfragen, wie es jedes andere Screenshot-Tool tut.

2.) Entweder TV Screen oder Grafikscreen
Entweder macht man einen Screenshot des Fernsehbildes oder der Einblendung, sprich der Grafik. Beides auf einmal geht nicht. Auch das haben wir geändert.


Der AiO(AllInOne) Screenshooter erzeugt nun Screenshots von dem was ihr auf dem Fernseher seht, egal was ihr gerade macht. Egal ob der 16Bit Modus aktiv ist (PicViewer, Konqueror, etc.) oder der 8 Bit Modus (Enigma, Tuxtxt, Tuxfrodo usw.) ihr bekommt immer ein 24 Bit Bitmap mit korrekten Farben. Ausserdem habt ihr jedesmal auch das Fernsehbild dabei, sofern die Grafikanwendung diese nicht überdeckt. Wenn ihr mit dem AiO Screengrabber einen Screenshot macht und ihr habt gerade das Enigma Menü offen, dann seht ihr auf eurem Pic auch das Enigma Menü mit dem darunter liegenden Fernsehbild.

Das ganze ist eine einzelne Binary die irgendwo auf die Box kommt (bei 500-7000 würde sich /var/bin anbieten, bei der 7020 /usr/bin). Die Datei sollte ausführbare Rechte bekommen und schon könnt ihr per Telnet Screenshots erzeugen. Durch den aufruf von


Code:

grab





Wird einfach ein screenshot.bmp im /tmp Verzeichnis erzeugt. Alternativ könnt ihr auch:




Code:

grab /pfad/dateiname.bmp





verwenden. Somit könnt ihr den Screenshot z.B. direkt auf die Festplatte mit einem bestimmten Namen speichern.


Das Ganze sollte auf allen PPC Boxen funktionieren, da wir aber direkt auf den Hauptspeicher zugreifen und der Grafik Bereich darin immer erst erkannt werden muss und auf jeder Box anders liegt, wäre ich über Feedbacks dankbar, da ich es nicht auf allen Boxen getestet habe (nur 7020,7000). Sollte aber auch auf den "kleinen" Boxen (500,5620) keine Probleme machen.

Viel Spass damit

Seddi
 
Top