HDMI Input Plugin for DreamOS [.ipk / .deb]

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
HDMI Input Plugin for DreamOS

Hi !

Nachdem es mich jetzt doch erwischt hat und mir die HDMI Ausgänge am TV ausgegangen sind (sic!) habe ich mir erlaubt ein HDMI Input Plugin fürs DreamOS zu machen.

Im Prinzip funktioniert das so wie auf den alten Boxen wo man Videorecorder/Scart auswählen konnte und dann das was am 2. SCART angeschlossen war einfach durchgeschliffen wurde.

FAQs:

Ja das Plugin sorgt auch dafür das der Ton durchgeschliffen wird.


Ja es schaltet auch auf 720p um, egal, was man normal eingestellt hat.

Ja es funktioniert in jedem aktuellen DreamOS Image.

Nein, sonst mache es NICHTS.

Mit Exit kommt man wieder raus.

Mit Power kann man eine Art Idle Modus machen.

Ich habe es mit meinem Raspi getestet - der weis nämlich gar nicht was HDCMP ist :nana:
PS: Bedankt Euch auch bei emanuel, der sowas als erster gebaut hat, aber mit gefällt das im Hauptmenu halt einfach besser statt auf irgendwelchen QuickButtons.
Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.6

Ich habe noch eine 0.6 gemacht wo der Tippfehler beim Skin gefixed ist und beim Verlassen kein explizides aux/encode mehr gemacht wird.

Das ipk sollte im Open* jetzt auch funktionieren, aber ich habs nur ganz kurz ausprobiert.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.7

ch habe noch eine 0.7 gemacht wo es auf Menu ein paar Einstellungen gibt. Damit kann man z.B. ausprobieren ob 720p/720p24/720p60 unmschalten was bringt.

Und das EDID Deaktiveren sollte eigentlich unterdrücken das die box am HDMI sagt was sie kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data

Aber scheinbar testet eh keiner wirklich was ... womit das wahrscheinlich erstmal so bleiben wird wie es ist.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.9

In der 0.9 kann man jetzt die Einstellungen des Plugins auch im Einstellungs Menu einblenden und nicht nur auf Menu wenn man im Plugin ist.
Und es gibt jetzt auch eine Einstellung dafür das die Box im Idle Modus auf Power das HDMI-IN durchschleifen soll statt den TV abzudrehen.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.10

Sollten wir evt. die blaue led in einem der vielen verfügbaren Muster blinken lassen während das HDMI Input aktiv ist ?

Code:
echo 128 > /proc/stb/fp/led_set_pattern

Das ist 2x kurz dann lang aus, ... wäre doch z.B. hübsch ?
EDIT: in der 0.10 gibt es das jetzt als Einstellung, wer es nicht mag drehts halt auf 0

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.11

Ich habe das mit dem Disabeln des Streamproxys als Option in einer 0.11 eingebaut wenn der Streamproxy auch auf HDMI-IN steht. Sonst taucht die Einstellung aber gar nicht auf, weil ja gar nicht nötig.

Wobei die Frage ist ob man nicht ganz ohne die Einstellung auskommen könnte, weil wenn man das disabeln des Streamproxy auf Nein stellt geht es ja trotzdem nicht, also ist es eigentlich doch sinnvoller das Feature sowieso immer auf an zu haben ?

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update v0.17

Ich habe jetzt noch eine 0.17 gemacht wo es auch wieder ein ipk gibt, wobei bei den Open* Images die Kanal Funktion natürlich nicht auftaucht weil es ja keinen Streamproxy gibt.
Thx @ gutemine
 

WaRp

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚
Staff member
Administrator
Messages
29,632
HDMI Input 2.3

Nachdem dre so nett war einen bug zu fixen und code zu spenden der es erlaubt den device Namen des am HDMI Input angesteckten Geräts als Plugin Titel anzuzeigen, habe ich gleich auch den Skin an die neuen HD/FHD Default Skins angepasst, sowie eine Einstellung dazu gemacht mit der man das Hdmi Input jetzt im Hauptmenu und oder Extensions auf Blau anzeigen kann - für die Leute die der Menueintrag im Hauptmenu stört.

Es ist jetzt auch default das die Hdmi Input Einstellungen nur bei Geräte angezeigt werden - wobei man das dort wieder umstellen kann das es auch auf Menu im Hdmi Input angezeit wird so wie früher. Sonst gibt es aber nichts Neues.

Bitte testet die 2.3 von der ersten Seite und berichtet ob alles wie gewünscht funktioniert.

PS: Sachen wie das CEC Titel setzen werden im ipk in den Open* Images natürlich nicht funktionieren, also das bitte nicht als Bug berichten.
 

WaRp

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚
Staff member
Administrator
Messages
29,632
HDMI Input 2.4

Ich habe wenn dann aber erst am Wochenende Zeit mir das anzusehen, also habe ich nur schnell mal eine 2.4 gemacht wo wenn der neue streamserver gefunden wird die Streamingsachen erstmal disabelt werden. Damit geht dann wenigstens das HDMI Input Pass Trough ohne das es crashed.

LG
gutemine
 

WaRp

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚
Staff member
Administrator
Messages
29,632
HDMI Input 2.5

Ich habe mal in der 2.5 wieder aufgedreht das man sich den Streamserver als Kanal in die Favoriten machen kann, das Anpassen der Streaming Profile und das Einstellen vom HDMI Input als Quelle beim Streamsever müsst Ihr aber weiterhin händisch machen.

LG
gutemine
 

WaRp

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚
Staff member
Administrator
Messages
29,632
HDMI Input 2.6-r1

-Update

Thx @ gutemine
 

WaRp

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚
Staff member
Administrator
Messages
29,632
enigma2-plugin-extensions-hdmi-in_2.6-r3_all.deb

Update

Thx @ gutemine
 
Top