xfs - noch ein nettes Filesystem

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
xfs - noch ein nettes Filesystem

Hi !

Nur damit Euch beim Testen nicht fade wird :)

Das XFS Filesystem ist ja auch schon einige Zeit mit den Kernelmodulen im OE drinnen, ich habe mich also hingesetzt und auch die entsprechenden utiltiies dafür zusammengesucht und zusammengepackt damit man es auch verwenden kann.

Im Prinzip ist es ein vom SGI entwickeltes Journaling Filesystem, das vom Anfang an ein 64Bit Filesystem war, womit es natürlich auch entsprechend performant mit grossen Files und harddisken umgehen kann.

Und nachdem mich die sich häufenden Threads in letzter Zeit schon ein bischen ärgern wo die Leute Probleme haben grosse Festplatten an der Dreambox mit ext3 zu formatieren habe ich mich halt ein bischen damit gespielt.

Wenn also wer mitspielen will, anbei die kits dafür.

Die kernel-module-xfs ipks stammen von www.dreamboxupdate.com - also vom experimental Zweig des jeweiligen OEs plus das xfsprogs ipk stammt von mir (und ist aus den libs und binaries aus dem Debian für Mipsel geklaut)

Im Prinzip ist die xfs verwendung keine Hexerei, einfach mal statt mkfs.ext3 /dev/.../part1

beim formatieren

mkfs.xfs /dev/..../part1

verwenden !

Und die wichtigsten der restlichen xfs tools sind auch dabei, die man alle mit -h aufrufen kann wenn man wissen will was sie so tun, oder halt einfach nach entsprechenden Anleitungen/man pages googeln.

mount -t xfs /dev/...../part1 /mountpoint

und das ganze ist gemountet, bzw. in der fstab geht es natürlich auch mounten, das xfsprogs ipk patched die bootup das auch der xfs Treiber beim booten mit modprobe geladen wird, also kann man die harddisk mount zeile dort so lassen wie gewohnt.

Ich habe das formatieren und files kopieren nur auf einer alten 20GB IDE Harddisk in meiner 7025 getestet, da sieht es im Vergleich zum ext3 recht gut aus, was die Zeit zum formatieren und die IO Performance angeht, aber wenn ihr es auf neuerer HW (800/8000) mit Sata controller und wirklich grossen Platten testet wäre das natürlich aussagekräftiger
smile.gif


Mit rund 1.5 MB sind die xfsprogs recht gross, wenn sie ausgiebig getestet sind kann ich euch den kit auch umpacken das er alternativ auch die binaries auf CF/USB/HDD packt, aber jetzt müssen wir mal rausfinden ob xfs wirklich mehr Spass macht als das ext3, dann sehen wir weiter.

LG
gutemine

Thx gutemine
 
Top