N24 über "HD+" von SES Astra - Nachrichtensender wird Pay-TV

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
N24 über "HD+" von SES Astra - Nachrichtensender wird Pay-TV

Auch der bisherige Free-TV-Sender N24 wird in seiner hochauflösenden Variante N24-HD zum Pay-TV-Kanal über Satellit. Das Programm wird ab kommenden Monat über die umstrittene "HD+"-Plattform von SES Astra ausgestrahlt.

N24-HD, das früher zum ProSiebenSat.1-Konzern gehörte, ist damit das 16. Programm, das verschlüsselt verbreitet wird, bestätigte das Unternehmen Mittwoch in München. Für den Empfang wird nach eine Gratisphase eine Gebühr von 50 Euro für ein weiteres Jahr fällig. Auch RTL-HD, Sat.1-HD, ProSieben-HD, Vox-HD, Kabel1-HD, RTL2-HD, Sport1-HD, Nickelodeon-HD, Comedy Central HD und Sixx HD sind über "HD+" zu sehen - teilweise mit extrem niedrigem Anteil an hochauflösenden Foraten.

Wie bei allen anderen "HD+"-Sendern sind erhebliche technische Restriktionen mit dem Empfang verbunden - das betrifft einerseits das eingeschränkte Time-Shifting, andererseits auch Archivierungen von Sendungen, die hochauflösend unterdrückt werden.

Die Astra-Plattform verweist nach letztem Stand auf knapp 800.000 potentielle Zuschauer. Wieviele davon die obligatorische Smartcard einsetzen, ist unbekannt. Diese werden zusammen mit verschiedenen Digital-Receivern verkauft. Klar ist nur, dass nach letztem Stand Anfang Mai 114.000 Konsumenten eine Verlängerung der kostenfreien Anlaufphase von 12 Monaten durchgeführt haben.

Ein "HD+"-Abonnement kostet jährlich 50 Euro. Die verbreiteten Kanäle sind werbefinanziert. Damit zahlt der Zuschauer ähnlich wie bei den öffentlich-rechtlichen Anbietern doppelt: Zum einen an der Supermarktkasse, weil die Kosten für die Werbung, die die großen Konzerne bei Privatsendern ausgeben, in die Gebrauchsgüter eingepreist sind, andererseits eine Pay-TV-Gebühr, die HD Plus gerne als "Infrastruktur-Entgelt" bezeichnet. Im Zusammenhang mit der Verschlüsselung von Privatsendern über Satellit ermittelt derzeit das Bundeskartellamt. Wie viel Geld den Sendern beim "HD+"-Modell zufließt, geben die Unternehmen nicht bekannt.

Quelle: sat+kabel
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Bald auch in HD

Gute Nachrichten für alle News- und Doku-Fans: N24 gibt es ab 1. Juli 2011 auch im hochauflösenden Format HDTV. Zu empfangen ist N24 HD über Satellit bei HD+. Erstmals strahlt ein Nachrichtensender sein Programm in Deutschland damit auch in HD aus. Möglich macht es eine Kooperation zwischen N24, SES ASTRA und HD+. Ab heute weist N24 in seinem Programm auf den HD-Start am 1. Juli hin. N24 ist der elfte Sender auf der HD+ Plattform. Erst vor wenigen Tagen waren die TV-Progemme Nummer neun und zehn gestartet: Seit dem 1. Juni sind Nickelodeon HD und Comedy Central HD bei HD+ zu sehen.

Zusätzlich zu den elf HD+ Programmen inklusive N24 HD können mit jedem HD+ Empfangsgerät die unverschlüsselt ausgestrahlten Sender Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, ServusTV HD und Anixe HD empfangen werden. Damit können HD+ Haushalte ab 1. Juli 2011 insgesamt 16 Free-TV Sender in HD empfangen, 11 davon verschlüsselt. Das macht HD+ zur führenden HDTV-Plattform in Deutschland.

Wilfried Urner, Vorsitzender der HD+ Geschäftsführung: „Mit N24 sendet der erste deutsche Nachrichtenkanal in HDTV. Vor allem Dokumentationen und Reportagen verlangen geradezu nach einer Ausstrahlung in HD. Ihre wahre Faszination entwickeln große Bilder erst im Format 16:9 und in der brillantesten verfügbaren Übertragungsqualität. Gerade für alle Besitzer großer Flachbildschirme ist HD inzwischen fast ein Muss. Aber nicht nur die Bildschirm-Diagonalen sind gewachsen, auch das HD-Programmangebot ist inzwischen riesengroß: Mit dem Start von N24 HD strahlen 16 der beliebtesten TV-Sender in Deutschland ihr Programm in HD über Satellit aus. Nur mit HD+ kann man sie alle empfangen.“

Quelle: hd-plus
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Top Qualität auch technisch: N24 ab 1. Juli 2011 in HD empfangbar (mit Bild)

Berlin (ots) - Ab 1. Juli diesen Jahres strahlt N24 auch in HD aus. Möglich macht es eine Kooperation zwischen N24, SES ASTRA und HD+. Deutschlands Marktführer im Nachrichtenfernsehen ist damit der erste deutsche Nachrichtensender, der auch im hochauflösenden Digitalstandard sendet. Vor allem Dokumentationen und Reportagen gewinnen dank der faszinierenden Bildqualität, die HDTV bietet.

Dr. Torsten Rossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Ende 2009 haben wir mit dem Umzug von N24 an den Berliner Potsdamer Platz technologisch den modernsten Nachrichtensender Europas aufgesetzt. Mit der Ausstrahlung in HD gehen wir nun konsequent den nächsten Schritt. Für unsere Zuschauer ist das ein klarer Mehrwert."

Ab 1. Juli gibt es so hochwertige Dokumentationen wie beispielsweise Yann-Artus Bertrands Doku "Home - Geschichte einer Reise", die Reihe "Geheimnisse des Weltalls" oder " 9/11 CSI - Ermittlungen am Ground Zero" in hochauflösender HD-Qualität.

Quelle: N24 Presseabteilung
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Nach Angaben von Pressesprecher Dirk Heerdegen erfolgt die Verbreitung über den Satelliten Astra 1 KR auf der Frequenz 10,773 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 Sym/s, Fehlerkorrektur (FEC 3/4), Modulation DVB-S2/8PSK). Damit teilt sich der hochauflösende Nachrichtensender einen Transponder mit dem frei empfangbaren Anixe HD und den HD-Plus-Kanälen Comedy Central HD und Nick HD, die am 1. Juni den Sendebetrieb aufgenommen hatten.
 
Top