Howto: HD+ mit oscam

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Original von Zodac
Hallo zusammen,

über einen netten Kontakt bin ich dazu in der Lage, aktuell eine HD+ Karte zu testen.

Die schlechte Nachricht zuerst:
Sie läuft aktuell in keinem der von mir getesteten Softcams.
Die gute Nachricht: Die Karte ist eine ganz normale Nagra Karte. Nach allem was ich bisher so sehe, scheint das auch kein großes Ding zu sein die zu implementieren.


Hier mal ein kurzes Fazit:

CCcam 2.1.2
liest die Karte ohne Fehlermeldung aus, allerdings mit der falschen CAID. Bei CCcam steht 1801 - richtig wäre 1830. Deshalb reagiert die Karte natürlich auch nicht auf Anfragen...

CCcam 2.1.1 und älter:
Karte wird als *** Karte erkannt und schlägt fehl!

NewCS 1.67 (und älter!)
Karte wird als Nagra-Karte erkannt, allerdings kommt die von den UM-Karten bekannte Fehlermeldung:
"DT$08 data not defined."
Erkannt wird die Karte zudem auch mit der CAID 1801.

OSCam:
liest die ATR aus - sagt dann: card system not supported

Scam 3.52:
Hier passiert imho am Meisten. Scam kommuniziert rege und dauerhaft mit der Karte und schickt auch ständig Zeug hin und her. Das Bild bleibt aber dunkel. Scam 3.52 ist auch das einzige Log, indem die CAID 1830 offenbar korrekt erkannt wird.

Allerdings ist das Scam Log unglaublich unübersichtlich und für mich ehrlich gesagt schon fast zu hoch.

Scam 3.47:
Hier passiert deutlich weniger als bei der neueren Version.

rqcs:
Ich wurde darum gebeten dieses auch zu testen. Und immerhin spuckt es eine Ganze Menge interessanter Daten zur Karte aus.

Die Logs findet ihr im Anhang.

Ich hoffe das hilft den richtigen Experten weiter...

Greets
Zodac

Big thx an Zodac
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Und hier eine kleine Anleitung dazu:

Original von Zodac
Hallo zusammen,

wer HD+ mit oscam und CCcam betreiben möchte, für den ist die folgende Anleitung sicherlich hilfreich.

Schritt 1:
Ganz normal übers BluePanel "oscam" (egal welche Version) und "CCcam 2.1.3" installieren.


Schritt 2:
Die oscam.zip im Anhang entpacken und das Binary das darin enthalten ist kopiert ihr nach /usr/bin eurer Dreambox und ersetzt damit das oscam, das dort bereits existiert. Sollte das dort existierende oscam z.B. oscam_0.99.4 heißen dann löscht ihr dieses, kopiert das vom Anhang entpackte oscam dorthin und benennt es in oscam_0.99.4 um.

Danach setzt ihr die Rechte auf 755, damit das Binary auch ausführbar ist.


Schritt 3:
Ihr entpackt die oscam_config.zip und kopiert die Configs nach /var/tuxbox/config. Sollten dort schon welche sein, löscht ihr alle dort befindlichen Dateien und kopiert die aus dem Anhang entpackten Config Files darüber.


Schritt 4 - die wohl größte Hürde:
Boxkey & RSA Key

In das oscam.server File muss der Boxkey und der RSA Key eingetragen werden. Bis auf das jeweils erste und letzte Byte ist im Anhang das Ganze ausgeXt. Mir wurde jedoch zugetragen, dass in irgendeinem bekannten DVB Upload Center (?) die Keys geposted wurden. Vielleicht hilft euch das. Ansonsten gibts im 4Free Board auch eine Anleitung wie man sich die Daten selbst extrahieren kann.

BITTE SCHREIBT MIR KEINE PN-ANFRAGEN MEHR BZGL. RSA & BOXKEY !!!

Ich hab davon schon viel zu viele gekriegt & beantwortet.
Helft euch untereinander. Oder sucht die erwähnten Quellen ab.

Habt ihr RSA und Boxkey, tragt ihr diese in die die oscam.server ein.

Dann seid ihr mit oscam fertig.


Schritt 5:

In die /etc/CCcam.cfg tragt ihr folgende N Line ein:
Code:
N: 127.0.0.1 34000 user pass 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 1


Danach startet ihr oscam/CCcam neu. Dann sollte HD+ laufen...



Ein paar Hinweise:

- Das angehängte Binary ist NUR für mipsel-tuxbox. Das heißt für die Dreambox 7025, 800 und 8000. Ob es in der 7025 läuft, weiß ich nicht.

- mgcamd funktioniert als Client für eine HD+ Karte nicht. mgcamd kennt die CAID 1830 nicht. Zwar gibt es eine neue mgcamd 1.34d die mit der CAID 1830 umgehen kann - aber diese gibt es nur für die Coolstream.

- Die angehängte Binary ist immer noch im Beta-Status ... also keine Gewähr dass es nicht doch noch irgendwelche Bugs gibt. Auf anderen Plattformen, darunter nach einigen Berichten auch ppc, also E1 Dreamboxen, läuft es noch nicht ganz so rund. Bei mir läuft es auf der DM 8000 bereits den ganzen Nachmittag ohne Fehler, ohne Freezer und ohne "not ok", was alle vorherigen Versionen noch hatten.

Das angehängte Binary entspricht dem SVN 680 mit einer Änderung am Define. Das ist für diejenigen, die das Ganze im Streamboard verfolgen.


Soweit einmal...

Greets
Zodac

Big thx an Zodac :thum: :thum:
 

ararat

Registered User
Messages
6,582
Ist ja heiß.
Da habt ihr klugen Leute tatsächlich einen Weg gefunden, wie SES Astra/HD+ noch mehr Kunden bekommt. Die werden sich aber freuen:D.

(Zumal sich inzwischen sogar technisch unbegabte, die keine Ahnung von Softcams haben, einfach nur noch ein UNICAM CI Modul zu kaufen brauchen, damit sie den HD+ Schrott sehen können.)

Sicher haben die HD+ Macher dann schnell genug Kunden zusammen, dass sie nicht nur die HD-Sender, sondern auch alle anderen Sender verschlüsseln können. Wenn erst genügend Karten und Geräte verkauft wurden, wird dann ALLES kostenpflichtig.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich bei allen, die dabei mit geholfen haben, dass diese Leute in naher Zukunft in unser aller Portemonnaie greifen werden.
(Im Kabel tun sie es ja schon - da kosten RTL und Co. ohne HD bereits Geld.)
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Naja Pay-TV kommt so oder so auch für die Privaten in Deutschland, evtl. auch eine Grundverschlüsselung für die Öffentlkich rechtlichen,
es geht dabei aber nur um die "umgehung" der Auflagen von HD+ (SES-Astra) keine Aufnahmen, kein Vorspulen ect. ect. ect.

Ich Denke mal niemand will sich vorschreiben lassen wie er, und mit was er sein Pay-TV sehen will. ;)
 

ararat

Registered User
Messages
6,582
Naja Pay-TV kommt so oder so ...

JEIN:
Die Privaten können sich das nur leisten, wenn sie garantiert genügend Zuschauer haben - sonst fallen ihnen Werbeeinnahmen weg.
Wenn also die Kunden streiken, werden die Sender wohl oder übel ihr Programm weiterhin unverschlüsselt und kostenlos senden müssen. Nur, wenn wir es ihnen leicht machen, legen wir uns selbst in Ketten.

Das mit Umgehen von Einschränkungen, wie Vorspulen, etc. stimmt zwar,
aber hier geht es um die grundsätzliche Einführung von Bezahlfernsehen, wobei der Verdacht besteht, dass sich die Betreiber unter einander abgesprochen haben.
Immerhin hat es deswegen schon Hausdurchsuchungen bei den Sendern gegeben (Laut Meldung von t-online.de).

HD+ muss unbedingt zu einem zweiten Entavio werden.
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Es wird ja auch niemand gezwungen ein Abo abzuschließen, aber wenn dann möchte ich die Sender auf der Box sehen die ich will. ;)
 

ararat

Registered User
Messages
6,582
Wenn Du in eine Raucher-Kneipe gehst, zwingt Dich auch niemand, Dir eine Zigarette anzuzünden und zu rauchen. Trotzdem hast Du unter den anderen zu leiden.

So ist es auch bei HD+. Die unüberlegt handelnden Käufer (Will haben - muss haben...), werden andere unfreiwillig mit ins Bezahlfernsehen der Zukunft reißen.

Oft fangen wenige mit einer Dummheit an, dann lassen sich andere anstecken, später dann haben alle gefälligst mitzumachen, egal wie bitter es wird. Dafür hat es in der Geschichte schon ganz schlimme Beispiele gegeben...
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Schau mal bei den Elektromärkten nach, da bekommt man ein CI+ Modul inkl. HD+ Karte für um die 69-79€
 

ararat

Registered User
Messages
6,582
Lasst es!
Lasst es!
Lasst es!

Ihr pinkelt Euch selbst und anderen ans Bein, wenn Ihr solche Karten und Module kauft.

Ihr verhelft HD+ zum Erfolg.


Die Receiver verkaufen sich nämlich gar nicht gut genug, aber die Karten!!! Lauter Kunden für HD+. Ich fasse es einfach nicht, wie man derart seinen Verstand und jede Vernunft abschalten kann!

Das Resultat: Alle Sender (auch die mit niedriger Bildauflösung) werden in baldiger Zukunft kostenpflichtig und verschlüsselt gesendet und für alles muss man einzeln bezahlen und kann nur umständlicher schauen als zuvor (PinCodes eingeben, etc.).
Und das wird nicht sowieso kommen, sondern das kommt wegen Euch Kartenkäufern!!!
Genau das - Verschlüsselung + Bezahlung für Werbefernsehen - möchte man ja mit HD+ bei uns über die HDTV Hintertür generell einführen. Und Ihr legt Euch und andere freiwillig in Ketten! Recht herzlichen Dank an Euch.

Leider kommt das schöne verschlüsselte Bezahlfernsehen mit Werbeunterbrechung dann nämlich auch für alle anderen, die Ihr mit hinein reißt, weil Ihr alles immer haben müsst.

I-Phone > muss haben.

I-Pad > muss haben.

Mindestens ein neues Handy pro Jahr > muss haben.
(In Afrika werden für die benötigten Rohstoffe Menschen ausgebeutet und ermordet, weil hier Leute unbedingt Handys "brauchen", wo man mit zwei Fingern auf dem Display ein Foto vergrößern kann. Das ging ja bei dem noch tadellos funktionierenden Fotohandy zuvor nicht und das war ja schließlich auch 1 Millimeter dicker.)

Demnächst 3D Fernseher > muss haben (obwohl es noch nicht ausgereift ist und kaum Material zu bekommen ist).

3D Bluray-Player > muss haben. Haben sich heute schon Leute gekauft und können doch zu Hause tatsächlich eine einzige Demo 3D Scheibe damit ihren Besuchern vorführen. Nächstes Jahr können sie dann endlich den Riesen 3D Kinohit "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" kaufen auf Bluray 3D kaufen. (Vermutlich für 40 oder 50 € die Scheibe, weil´s ja so cool ist.)

Und natürlich:
HD+ > muss haben. Ist zwar großer Mist, aber > muss haben. Das haben doch jetzt schon so viele und da kann ich doch nicht ohne ... wie stehe ich denn vor den Nachbarn da?

Also, BadPeeWee und dream06 - verzichtet bitte auf den Kauf - ich tue das bewusst auch.

So gut sind die paar alten HD-Filme auf RTL, Pro 7 und Co. nicht. Die guten neuen Sachen laufen bei denen sowieso nicht in HD. Schaut mal in ein Programmheft! Dann werdet Ihr bemerken, wie wenig HD Ihr tatsächlich mit Werbeunterbrechung geboten bekommt. (Ich weiß, kann man überspringen/rausschneiden, wenn man dreambox und Co. benutzt. Ich könnte das selber auch - kein Problem.)

Zudem senden sie noch sehr viele alte Kamellen mit schlechtem Bild. Da nützt auch das Hochskalieren von denen nichts. Zu über 90% werdet Ihr überhaupt nicht bemerken, ob Ihr nun RTL oder RTL HD eingeschaltet habt. Einfach mal das Senderlogo abdecken und ein par mal zwischen beiden hin und her zappen, bis Ihr nicht mehr wisst, was eingeschaltet ist.
(Schreib ich nur, weil Ihr es ja DOCH kaufen werdet - soll der Trottel ararat doch ruhig blöd schwätzen > muss haben).

Es ist einfach nur traurig:mecry:. Oder?
 
Last edited:

ararat

Registered User
Messages
6,582
Ich wusste doch, dass mein Post ignoriert wird.
Der innere Zwang, HD+ haben zu müssen, ist bei manchen einfach zu groß, bzw. die, die es schon haben können natürlich nicht zugeben, dass es Mist ist.

Da schiebt Ihr also demnächst dem Feind freien Fernsehens lieber Geld in den Rachen. Traurig.

Heute lässt man Euch noch mit Fremdreceivern schauen, die alle HD+ Einschränkungen aushebeln können. Vermutlich sogar absichtlich - mit Speck fängt man Mäuse.

Ist HD+ dann ein Erfolg und weit verbreitet, wird man die Verschlüsselungsmaßnahmen verschärfen und jeden zwingen, sich einen HD+ Receiver neuesten Standards zu kaufen, (bzw. die Firmware vorhandener Receiver updaten) weil man HD+ Receiver dann sogar schon für die niedrig aufgelösten Unfree-TV-Werbe-Sender brauchen wird, die frei nicht mehr zu empfangen sein werden.
Die Verschlüsselung und die Hardwarebindung wird NICHT knackbar sein. (Seit Nagra2 wurde ohnehin nichts mehr wirklich geknackt.) Sie wird auch nicht mehr zugänglich sein auf Fremdreceivern.
Mit etwas Glück gehen dann noch die öffentlich Rechtlichen Sender auf Euren jetzigen Receivern.

Nicht nur ich habe bei HD+ Bedenken, sogar die Staatsanwaltschaft/Kartellamt (Razzia bei RTL, Pro7).

Aber, wir sind ein freies Land - da darf man wider besseres Wissen handeln.
Es soll nur nachher keiner der HD+ Käufer dummdreist behaupten, dass er mit so etwas nicht gerechnet hat und sich beschweren, wenn er mit Zwangsreceiver arbeiten muss.

Aber, was erwarte ich denn von Leuten, die einen so komplizierten Weblink wie hxxp://www.hd-plus.de erst in einem Forum erfragen müssen ... ?

(PS.: Selbstverständlich habe ich Verständnis für Ausnahmesituationen - wie z.B., wenn jemand in Südafrika Heimat-TV in erträglicher Qualität schauen möchte;) - wenn wir hier in unserem Land aber alle zusammen halten, wird HDTV ohnehin zum kostenlosen Standard werden. Die jetzigen Doppelkosten der Sender für Simulcast werden zukünftig sowieso entfallen.)
 
Last edited:

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Und, trotzdem steht es jedem frei was er sehen will, und nicht was du meinst was gut wäre zu sehen. :nana:
 

stauffie

Registered
Messages
73
das HD fernsehen ist soweit jetzt das Leute die HD Fernseher haben auch HD sehen wollen.
Wir können dann rufen nein nein aber es gibt auch Leute die wollen unbedingt auch die Werbung in HD sehen auch wenn es Geld kostet.

Soll jeder für sich entscheiden ob das nun gut für die Zukunft ist oder nicht.
In ein paar Jahren gibt es eh nur noch bezahltes fernsehen.
Außer ARD und ZDF vielleicht aber dafür bleibt ja die GEZ und die ist auch nicht gering.
 

ararat

Registered User
Messages
6,582
Und, trotzdem steht es jedem frei was er sehen will, und nicht was du meinst was gut wäre zu sehen. :nana:

Das klingt sehr gut überlegt.

Ich schreibe niemandem vor, was er sehen soll. Ich empfehle nur, wie man es nicht sehen sollte. Ich schaue RTL auf einem 1,42 m breiten LCD TV (das Bild wird also stark vergrößert - mehr als bei den meisten Zuschauern). Ich schaue nicht RTL HD. Die Sendungen sind die gleichen. Mit dem Unterschied, dass RTL HD über HD+ läuft.

Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst. Du kannst Dir in einer Demokratie sogar einen Diktator wählen. Du kannst ihn nur nicht wieder abwählen, wenn er sich durchgesetzt hat und musst alles mitmachen, was er möchte.

das HD fernsehen ist soweit jetzt das Leute die HD Fernseher haben auch HD sehen wollen.
Wir können dann rufen nein nein aber es gibt auch Leute die wollen unbedingt auch die Werbung in HD sehen auch wenn es Geld kostet.

Soll jeder für sich entscheiden ob das nun gut für die Zukunft ist oder nicht.
In ein paar Jahren gibt es eh nur noch bezahltes fernsehen.
Außer ARD und ZDF vielleicht aber dafür bleibt ja die GEZ und die ist auch nicht gering.

Es gibt auf Astra 19,2 (HD+ gibt´s nur im SAT, nicht im Kabel oder über DVB-T) allein fünf freie HD Sender

720p
ARD HD
ZDF HD
ARTE HD

1080i
ANIXE HD
SERVUS TV HD

(Bei besserer Sat Anlage kann man sogar noch mehr Satelliten und HD-Sender empfangen).

Die sehen alle rattenscharf (sogar auf meinem 1,42 m breiten TV) aus. Selbstverständlich gibt es Menschen, die mit diesen Sendern nichts anfangen können - so, wie andere vielleicht mit den beliebtesten Free-TV Sendern nicht.

Es geht hier auch nicht darum, Bezahlfernsehen zu verhindern. Bezahlfernsehen gibt es bereits. Sky ist ebenfalls Pay TV, benützt aber nicht das extra nur in Deutschland eingeführte HD+ Zwangssystem.
Auch deren Sendungen können nicht umsonst geschaut, sondern müssen bezahlt werden. Sonst bleibt der Bildschirm dank Nagra3- und ***- Verschlüsselung schwarz.

Allerdings kann man die Sky Sendungen mit einem Standard CI Modul, dessen Möglichkeiten zur Rechtesicherung der Inhalteanbieter völlig ausreichen, entschlüsseln.
Man soll nicht gezwungen werden, etwas anzuschauen, das man nicht möchte. Ich mache das mit Wissen von Sky. Ich bin mit einem Alphacrypt CI Modul und ohne jede Seriennummer dort angemeldet.

Genau das ist aber Sinn und Zweck von HD+: Man soll zum Anschauen der Werbung gezwungen werden. Und die Leute möchte ich mal sehen, die freiwillig gerne Werbung schauen.

(Mag sein, dass es ein paar Exoten gibt, die auf Werbung stehen. Die müssen aber entweder beruflich damit zu tun oder ihren Verstandschon völlig versoffen haben. Zugegeben - manche Werbung ist durchaus auch mal lustig, - aber, wie oft? Man muss schon ein recht einfach gestricktes Gemüt haben, wenn man über ein und denselben Witz monatelang lachen kann. Manche Werbung wird ja sogar jahrelang unverändert oder kaum verändert ausgestrahlt. Werbung ist ja meist doch eher langweilig und so anspruchsvoll wie die Teletubbies. Wer total verblöden will, soll sich die nur recht häufig anschauen.)

Nur weil man den Werbezwang heute noch umgehen kann, heißt das nicht, dass das immer so bleibt. Das gilt auch für die zusätzlichen HD+ Probleme, dass jede Sendung für die Aufnahme gesperrt werden oder nachträglich von der Festplatte geputzt werden kann.
-------
Und, lieber Kiliantv, daher ist es fraglich, ob Du auf lange Sicht wirklich das zu sehen bekommst, was Du sehen möchtest.
 
Last edited:

ararat

Registered User
Messages
6,582
Jo, tolles, völlig neues Argument. Stand ja oben in diesem Thread noch nirgendwo:confused:.

Wer Lust hat, kann sich auch gerne einen Tapeziernagel ins Kniegelenk hämmern. Ist auch sinnvoll ...:rolleyes:
 
Last edited:
Top