dBackup [*.ipk & *.deb] for dm7080 & dm820

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update:

Nachdem ich nicht schlafen konnte habe ich eine 0.4 gemacht wo neben dem verbose als Einstellung man auch das Sicherungswerkzeug/format auswählen kann.
tar.gz ist weiterhin default, aber wenn man Geduld hat kann man auch tar.xz nehmen und wenn man KEINE Geduld hat und einem die Größe des Backups egal ist dann nimmt man halt tar
Sofaflashen kann man das alles natürlich auch ...
Testet mal so die üblichen Zeiten der Sicherung für die verschiedenen Formate, dann passe ich auch die Textmessage wie lange es dauert noch entsprechend an, aber das hat keine echte Priorität

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update:

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.6_dm7080.deb

auf der ersten Seite ist noch eine 0.6 mit den zusätzlichen Einstellungen um picons die man auf /usr/share/enigma2/picon sozusagen in den Flash gemacht hat auf Wunsch gar nicht mitzusichern und auch die timers.xml und die settings datei kann man jetzt falls gewünscht weglassen - wie sinnvoll das jeweils ist muss wohl jeder selbst entscheiden.

Weil wenn man alles als reines tar file in < 10 sec sichern kann macht es auch kaum mehr Sinn irgendwelche Sachen wegzulassen.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup 0.7

Nachdem Dumbo 7 für die 7080 dBackup zum Sichern verwendet musste im dBackup noch angepasst werden das es iwenn es vom Dumbo device gebootet ist aber nicht flashen kann.
Thx @ gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
dBackup 0.8

Nachdem ich Dumbo jetzt auch mit dem komischen Open* Image getestet habe und es mir dort natürlich crashed, weil die Anpassungen ans OE 2.2 fehlen habe ich eine 0.8 vom dBackup gemacht die auch dort funktioniert.

Daher gibt es das dbackup jetzt als *.deb UND als *.ipk gepackt, falls wer das gepantsche dBackup das sie ohne zu Fragen in Ihr Image gemacht haben durch das Original ersetzen will - das dann natürlich auch Sofaflashen kann, um das tolle Image schnell wieder loszuwerden

Thx @gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
dBackup 0.10

Nachdem mir das zu blöde geworden ist das dBackup als *.deb und *.ipk abnzubieten habe ich mal ausprobiert ob man nicht auch opkg KONFORME *.deb kits bauen kann. Im prinzip unterstützt das opkg nämlich auch das control file im DEBIAN directory (das aktuelle ipkg-build script nimmt das genauso), das Einzige was die installation eines *.deb verhindert ist das diese mit *.xz statt *.gz komprimiert sind.

ABER dpkg/apt sind downward kompatibel und akzeptieren auch mit gzip gepackte pakete.

Ich habe daher zum testen eine 0.10 vom dBackup gemacht dir mit dpkg-deb -b -Zgzip downward kompatibel gebaut ist,

Womit man das Paket in einem OE 2.0 Image oder den Open* Images auf dm7080 und 820 mit opkg install *.deb genauso installieren kann. Und dpkg -i *.deb geht mit einem so gebauten kit natürlich auch weiterhin.

Wenn Ihr es nicht glaubt probiert es mit dem dBackup kit auf der ersten Seite einfach aus!

Insofern ist das 'man kann keine kits für opkg und dpkg gleichzeitig bauen' eigentlich ... Blödsinn.

Nur probieren muss man es halt

Thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update: v0.11

Ich habe mal eine 0.11 gemacht. Wenn man da das Flashtool auf recovery Bios umstellt wird auch direkt in die recovery Partition gesichert (!) und nicht nur beim Flashen diese gebootet.
Ist halt praktisch für die Leute ... denen das direkte Sofaflaschen ... zu kompliziert ist :)

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup 0.16

Ich habe dem dBackup 0.16 auf Blau Gelb ein paar neue Optionen spendiert.

ich denke das ext4 Defragmentieren wird Euch gefallen

Aber immer zuerst checken ob es überhaupt nötig ist und dann Backup vorher nicht vergessen ...

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup 0.18

Für die die unbedingt auf einen USB sichern wollen und es nicht schaffen dein stick zu mounten/einzuhängen habe ich halt in der 0.18 auch support für /autofs reingemacht.

Also einfach USB abstecken und /autofs/sdb1 als Sicherungsort eingeben (im Plugin oder im Webif vom dBackup) und schon wird halt auf den Stick gesichert.

Falls keine Harddisk auf /media/hdd in der Box gemountet ist dann wird /autofs/sda1 als default backup device vorgeschlagen statt /media/hdd/backup.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup v0.20

Danke, aber ich habe eine 0.20 auf die erste Seite gemacht wo man alle Komponenten des Namens einzeln in den Einstellungen auswählen kann.

Ich hoffe damit sind jetzt endlich alle zufrieden.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup v0.24

Na gut ich habe in eine 0.24 das holländische Sprachfile und eine einimal Fading Transparency Einstellung reingemacht, aber jetzt ist erstmals wieder genug mit Wünschen.

Thx @ gutemine
 
Top