Telekom mit nur 14.000 TV-Kunden für "Entertain" via Satellit

speedy12

Registered
Messages
2
Die Deutsche Telekom kann mit ihrem TV-Angebot "Entertain via Satellit" noch keinen großen Erfolg feiern: Lediglich 14.000 Anschlüsse kamen nach dem Startschuss am 1. September innerhalb eines Monats zusammen.

Das geht aus der Bilanzvorlage des Bonner Telekommunikationskonzerns hervor, der am Donnerstag präsentiert wurde. "Entertain via Satellit" setzt keine breitbandige Internet-Verbindung per ADSL+ oder VDSL voraus, statt dessen kommen die Fernsehsignale über den Satellitenspiegel ins Haus - lediglich Video-on-Demand-Filme werden online abgerufen.

Kooperiert wird auch mit dem Anbieter SES Astra und dessen verbraucherunfreundlicher "HD+"-Plattform. Weil die Ausstrahlungsrechte fehlen, darf die Telekom unter anderem den hauseigenen Bundesliga-Sender Liga total! nicht für Satellitenkunden anbieten.

Für das IPTV-Bouquet "Entertain" lief es etwas besser: 100.000 neue Kunden begrüßte der Rosa Riese zwischen Juli und Ende September, gut 33.000 monatlich. Auf 1,4 Millionen Kunden verweist die Telekom derzeit - das ist im Vergleich zu den etablierten Kabelnetzbetreibern ein schwaches Ergebnis. Im vergangenen Jahr waren es zum Stichtag eine Million Abonnenten gewesen, innerhalb eines Jahres wurden also 400.000 Neukunden überzeugt.

Von den 1,4 Millionen "Entertain"-Haushalten beziehen 100.000 Geschäftskunden die TV-Programme. Der Konzern kündigte eher nebulös an, die Anzahl der Verträge durch mehr HD- und 3D-Sender steigern zu wollen. Genaue Angaben dazu wurden nicht gemacht.

Quelle: Sat+kabel
 
Top