dreamMOVIELIST V0.4

tahir85pk

Super VIP
Messages
936
dreamMOVIELIST V0.4

/************************************************** *****************************
* plugin - dreamMOVIE by tYREL
************************************************** ******************************/

Dokumentaion zum plugin dreamMOVIELIST V0.4 build 18.04.2007



Einleitung:
Was kann dreamMOVIELIST (dML) ? dML kann eine von GCStar erzeuge Filmdatenbank
auf der Dreambox anzeigen.
Wenn über GCstar eine Pfadangabe zu einer Filmdatei eingepflegt wurde, kann über
diese Pathangabe die Filmdatei abgespielt werden.

Wenn Eure Filme auf der Box im Verzeichnis /hdd/movie/ liegen. Dann könnt Ihr mit
der Eingabe /name_des_filmes.ts im Feld Videodatei innerhalb von GCstar dML dazu bewegen,
diese Datei auch abzuspielen. dML ersetzt Eure Eingabe um /hdd/movie/, welche in der
Konfiguration gepflegt werden kann (TSDIR=/hdd/movie/)
dML kennzeichnet alle Filme welche einen Eintrag im Feld Videodatei haben mit einem
führenden Sternchen (*).

Zusätzlich kann innerhalb von dML in den sogenannten RECORDING-Modus (Taste BLAU))
gewechselt werden. In diesem Modus wird die recordings.epl (aufgenommene Filme)
der Dreambox im Verzeichniss /hdd/movie/ angezeigt und die Filme können abgespielt
werden. (siehe hierzu auch *bekannte Fehler*).

Mit der GELBEN Taste kann wieder zurück in den MOVIE-Modus gewechselt werden.

dML kann theoretisch folgende Dateien abspielen. ts, mpg, mpeg, mp3
Theoretisch deshalb, weil ich nur ts und mpg+mpeg Dateien getestet habe :)

WICHTIG !!!
Das plugin in kann nur über die ROTE Taste verlassen werden, EXIT funktioniert NICHT!

Installation:
Kopiert einfach alle Dateien des zip-Files auf die Dreambox.

Installationsverzeichnis:
/var/tuxbox/plugins/


Anpassen der Konfiguration:
Die Konfigurationsdatei *dreammovielist.conf* sieht erstmal so aus.

DMDIR=/hdd/movie/films.gcs
TSDIR=/hdd/movie/
RECDIR=/hdd/movie/recordings.epl
VIEW=DVD
VIEWONLY=0
DEBUG=0
ZAPP=0


Beschreibung der einzelnen Einträge:
DMDIR: enthält den Pfad zur Datei films.gcs, welche von GCStar erzeugt wird.
Wenn die Datei nicht gefunden wird, beendet sich dML mit einer entsprechenden Fehlermeldung.
TSDIR: wird dazu benutzt, dML mitzuteilen, wo die einzelnen Filmdateien welche
abgespielt werden sollen denn liegen.
RECDIR: Pfad zur Datei recordings.epl welche von der Dreambox/Enigma erzeugt wird
Wenn die Datei nicht gefunden wird, beendet sich dML mit einer entsprechenden Fehlermeldung.
VIEW: kann entweder DVD oder REC enthalten. VIEW teilt dML mit in welchem Modus
dML starten soll. Dabei steht DVD für den MOVIE Modus (Daten kommen von GCStar)
und REC für den RECORDING-Modus in welchem die Datei recordings.epl angezeigt wird.
VIEWONLY: Veranlasst dML nur den angegebenen Modus zu benutzen. DVD bedeutet hierbei, dass
versucht wird die Datei aus DMDIR zu öffnen.
REC steht dabei für den RECODING-Modus und bezieht sich auf den Eintrag RECDIR.
0 schaltet diese Funktion aus und es werden beide Dateien geöffnet und angezeigt
DEBUG: Zur Fehlersuche, fals einmal eine Datei nicht abgespielt wird, kann dML über den Wert 1
dazu veranlaßt werden über Messsageboxen Informationen auszugeben
Der Wert 0 unterdrückt alle Informationen.
ZAPP: Dient dazu dML direkt nach dem starten einer Filmdatei ohne weitere Aktion/Information
zu verlassen. 1 aktiviert diesen Modus, 0 dekativiert ihn wieder.
Wenn der Modus 0 gewählt ist, wird der Film entsprechend gestartet, dML bleibt
geöffnet und man kann in seiner Filmsammlung weiterstöbern und auch weitere Filme
abspielen, also etwas zappen.


Bekannte Fehler:
dML hat Probleme im RECODING-Modus Filme abzuspielen, wenn die Datei
recordings.epl nicht mit dem BigMovieList oder dem Recordings.Creater Plugin erzeugt wurde.
Dies kann unter Umständen nach jeder Aufnahme der Fall sein. Bisher konnte der Fehler nur
bei den ******-Images nachvollzogen werden. Was bei anderen Images passiert und ob es dort auch
auftritt kann ich nicht sagen, weil dML nur unter ****** getestet wurde.
Warum dieser Fehler auftritt ist leider auch nicht klar. Naja aber mit diesem workaround, kann
man denke ich leben.
Jas-O-n hat beim testen festgestellt, dass wohl noch eininge Dinge mit den Dateinamen schieflaufen.
Leider kann ich bei mir den Fehler nicht nachvollziehen. Auf meiner Konfiguration DM7020 ****** 3.1
auf CF rennt das plugin super. Und ich benutze es mehrmals täglich ohne dass ich in den letzten Tagen
eine Ungereihmtheit hätte feststellen können. Fals bei Euch auch Fehler auftreten sollten,
sagt bitte Bescheid, damit ich diese beheben kann. Dank.



Ich denke mehr gibt es erstmal nicht zu sagen. Probiert es einfach mal aus. Bugs, Kritik, usw.
ist wie immer willkommen und erwünscht.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Jas-O-n für's testen bedanken.
Vielen Dank.

Ich wünsche nun viel Spaß bei testen und hoffe dass bei Euch alles sauber läuft.
tYREL
 
Top