rambo Boot-Plugin "nfi image booten / flashen "

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
rambo das etwas seltsame nfi image booten und flashen

Hi !

Nachdem Oldboke den Namen erraten hat für den Nachfolger von Cramy, muss ich mein Versprechen einlösen und einen neuen Thread für rambo anfangen - so wie Dumbo für Dumb Boot Tool steht steht rambo für RAM Boot Tool - eigentlich sehr naheliegend :)

Nachdem bei rambo direkt die nfi files ins RAM geladen werden und der Flash für das delta benutzt wird hat man halt auf Kosten des RAM massig Platz im Flash. Durch das booten vom RAM ist die box auch etwas schneller beim booten und kommt mir agiler vor, wobei das natürlich vom vorhandenen freien RAM und der Größe des nfi Files abhängt. Daher ist es natürlich auch kein Zaubermittel, aber ich hatte halt Spass dabei rauszufinden ob es funktioniert.

Eigentlich habe ich es aber für die 7020HD gebaut die sozusagen 'zu viel' RAM hat das man auf diese Weise elegant für zusätzliche Performance nutzen kann - ein OE 2.0 Image bootet da z.B. statt in 80 sec bis zum TV Bild in 63sec und das Handling vom enigma2 wird noch etwas agiler als es auf der 7020JD sowieso schon ist. Flashen geht mit einem simplem nfi File auswählen im dFlash und rebooten, etc.

Ich bin jetzt schon bei den letzten Tests, wenn alles gut geht poste ich Euch im Laufe des Abends noch den ersten rambo Testkit.

Dies ist aber wirklich nur ein erster Testkit und auch nur mehr fürs OE 2.0. Er wird auch nur ein paar Wochen funktionieren und auch noch nur das provisorische Bootlogo ohne den Rambo Tux haben.

Da rambo kein eigenes Plugin hat/benötigt wird er auch nur sehr spartanisch vom dFlash 4.7 benutzbar sein, das ich dann auch noch posten muss.

Zum installieren einfach erstmal dFlash 4.7 installieren, dann das kernel-rambo*.ipk auf /tmp FTPen und in telnet eingeben:

opkg update
opkg install /tmp/kernel-rambo*.ipk

Und wie benutzt man es ?

Einfach im dFlash bei den Einstellungen das Flashtool auf rambo stellen, wenn man(n) dann ein Image im dFlash zum Flashen auswählt wird dieses auf /media/hdd kopiert und von dort beim nächsten Booten ins RAM gebootet. Wenn einem das Image nicht mehr gefällt 'flasht' man halt ein anderes und so fort. Das nfi das man 'Flasht' kann ein normales OE 2.0 Image von www.dreamboxupdate.com sein, aber auch die Sicherung Eures voll eingerichteten Flashimages.

Beim ersten Boot wird das Flashimage 'rambofiziert' sprich es wird /boot mit rambo versehen (das ist sein Dschungel in den er sich zurück zieht wenn man das image wechselt, weil dabei wird die root komplett leer gemacht) und der root bereich des Flash gelöscht und nur mehr als Delta zum nfi verwendet. Das dFlash wandert automatisch immer mit ins neue rambo image, genauso wie rambo, das muss man daher nicht neu installieren. Mit dFlash kann man auch das rambo image ganz normal sichern und normal wieder flashen um z.B. das Delta wieder klein zu kriegen wenn man zu viel installiert und aktualisiert hat das vom nfi in den Flash gewandert ist.

Und nicht über das bootlogo jammern, das ist nur ein Provisorium, es ist schon was besseres in Arbeit. Aber nicht versuchen das Bootlogo zu tauschen, dann stellt rambo die Arbeit ein und Ihr dürft Neuflashen.

rambo geht am schnellsten wenn die nfi images von der SATA Harddisk geladen werden, allerdings funktioniert auch ein USB stick (auf den muss aber dann geartet werden, womit man rund 5-7 sec der Botzeitverbesserung von rund 15-17 sekunden wieder verliert). Allerdings muss der stick im Flashimage dann als Harddiskersatz auf /media/hdd gemountet sein.

Also lasst uns erstmal zusammen rausfinden ob meine Bastelei überhaupt für irgendwas gut ist :)

Viel Spass mit rambo, allerdings ist das erstmal nur ein Testkit der nur ca. 3 Wochen lang läuft.

LG
gutemine

thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 09

wie versprochen die 0.9 als Release Candidate Version vom rambo.

Was wurde geändert:

Der Testkit läuft wieder ca. 3 Wochen ab jetzt damit er bis nach der ANGA hält.

Ich habe jetzt einen kit für die alte 800er auch gleich migebaut und gepostet.

FAT ist nicht mehr unterstützt als Filesystem fürs Freeze device

Um Memory zu sparen wird der Flash nur mehr auf 128MB erweitert, weil das sollte eigentlich für normalen Gebrauch im OE 2.0 ausreichen. Wenn in einem 256MB Image aber nur rambo updated wird die Größe erstmal bleiben wie sie ist, erst wenn er ein neues image befreit wird dieses nur mehr 128MB haben.

Die Auflösung vom rambo bootlogo wurde runtergedreht um es auf <100k zu bringen damit mehr Platz in /boot ist und die Imageupgrades auf 500hd und 800se es wenn ein Kernel Upgrade kommt hoffentlich nicht mehr zum Platzen bringen. Schaut zwar dadurch nicht so schön aus, aber zum testen sollte es reichen. Mal sehen ob sykwatcher es besser hinbringt als ich.

Also erstmal Viel Spass mit rambo 0.9

LG
gutemine

Thx gutemine
 

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
New 0.9.3 FIX

Habe aber trotzdem den 0.9.3 kit auf der ersten Seite gegen einen ausgetauscht wo diese Warnmeldung nicht mehr kommt. Muss aber keiner Upgrade der schon den alten 0.9.3 installiert hatte, das rambo binary ist absolut ident.

thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.4

Auf Grund der Nicht-Announcements von DMM bei der ANGA habe ich mich auch Nicht-entschieden was die Zukunft von rambo angeht sondern release es erstmals einfach so wie es ist.

Daher ist auf der ersten Seite jetzt die Version 0.9.4 von rambo mit dem Releasten Bootlogo (danke an sykwatcher für die Geduld mit mir) und einem rambo binary das zwar auch noch ein Ablaufdatum hat, aber dieses liegt jetzt erst mal 3 Monate in der Zukunft damit es Zeit hat sich zu bewähren so wie es jetzt ist.

PS: Das andiskutierte Autoswap Feature ist jetzt auch noch drinnen im rambo binary (allerdings ungetestet) - also wenn man auf das selbe device wo das nfi abgelegt wird ein file names swapfile macht, dann wird dieses hoffentlich auch beswapped.

Also erstmal Viel Spaß mit rambo 0.9.4 !

LG
gutemine

Thx gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.9

Aber was solls ... auf der ersten Seite ist eine 0.9.9 wo rambo auch wieder vom FAT booten kann.

ABER bitte NICHT beklagen dass das befreien auf FAT deutlich länger dauert als auf ext3 oder ext4 !

Insofern ist das booten eines nfi das man aufs FAT legt erstmal zum Testen da bis wir mehr Erfahrungen haben ob das stabil läuft und ext3/4 weiterhin das empfohlene/bevorzugte Filesystem.

Thx gutemine
 
Last edited:

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.10

OK, ich habe jetzt mal einen neuen relasten kit 0.9.10 auf die erste Seite gemacht, da ist das Filehandling so wie vorgeschlagen angepasst, also die imagename.nfi werden beim ersten boot in ein imagename.jffs2 befreit und dann gelöscht weil nicht mehr nötig.

Man kann auch problemlos vorherige rambo installationen aktualisieren indem man das neue ipk drüber installiert (wie üblich geht das auch bei aktivem rambo image), diese werden dann entsprechend migriert.

Und ja der kit läuft jetzt auch wieder 3 Monate (also bis in die Adventzeit).

Bitte ausgiebig testen und berichten!

LG
gutemine

Thx gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.12

Viel Spass mit rambo und das 0.9.12 ist erstmal nur ein Testkit für 500hd und 800se der nur ein paar Wochen läuft - aber vorher gibt es hoffentlich wieder einen neuen kit wenn Ihr brav testet.

Thx gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.13

Viel Spass mit rambo und das 0.9.13 ist immer noch nur ein Testkit der nur ein paar Wochen läuft aber schon wieder auf allen Dreamboxen mit aktuellem OE 2.0 Image funktionieren solte - aber vorher gibt es hoffentlich wieder einen neuen kit wenn Ihr brav testet.

Thx gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo_0.9.14

Hi !

rambo 0.9.14 ist NUR für OE 2.0 Images ab dem 8.12.2012

Man installiert also einfach in ein aktuelles OE 2.0 Image das rambo ipk:

opkg install /tmp/kernel-rambo*.ipk

Und wie benutzt man rambo ?

Einfach einen USB stick oder CF/SD Karte als ext4 (bzw. auf der alten 800er als ext3) formatieren (FAT geht jetzt aber auch ist aber langsamer) und das gewünschte nfi image drauf kopieren, das natürlich auch ein backup image sein kann.

Das Kopieren kann man auch mit dem Flash Feature vom aktuellen dFlash erledigen lassen, wenn man dort das Flashtool auf rambo stellt.

Beim ersten Boot wird das nfi Image befreit (also das imagename.jffs2 extrahiert und z.B. auf 256MB aufgeblasen), ab dann bootet die Dreambox ganz normal nur halt mit der 256MB großen root vom rambo device.

Und ja wenn man das rambo device absteckt, sollte das Image im Flash auch noch ganz normal booten, weil rambo jetzt keine Zivilisten mehr eliminiert :)

LG
gutemine

Thx gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
rambo_0.9.15

Code:
Hi !

rambo 0.9.15 ist NUR für OE 2.0 Images ab dem 10.01.2013

Man installiert also einfach in ein aktuelles OE 2.0 Image das rambo ipk:

opkg install /tmp/kernel-rambo*.ipk

Und wie benutzt man rambo ?

Einfach einen USB stick oder CF/SD Karte als ext4 (bzw. auf der alten 800er als ext3) formatieren (FAT geht jetzt aber auch ist aber langsamer) und das gewünschte nfi image drauf kopieren, das natürlich auch ein backup image sein kann.

Das Kopieren kann man auch mit dem Flash Feature vom aktuellen dFlash erledigen lassen, wenn man dort das Flashtool auf rambo stellt.

Beim ersten Boot wird das nfi Image befreit (also das imagename.jffs2 extrahiert und z.B. auf 160 MB aufgeblasen - mehr oder weniger gehen über einen Kernel Parameter), ab dann bootet die Dreambox ganz normal nur halt mit der 160MB großen root vom rambo device.

Und ja wenn man das rambo device absteckt, sollte das Image im Flash auch noch ganz normal booten, weil rambo jetzt keine Zivilisten mehr eliminiert :-)

PS: Wenn man jetzt im rambo image auf einer 800se oder 500hd ein /media/squashfs-images/squeezeout directory anlegt wird auch das squashfs eliminiert so wie beim SqueezeOut und mit rambo 99 kann man die squashfs files auch wieder recovern.

LG
gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
rambo 0.9.16

Hi !

rambo 0.9.16 ist NUR für aktuelle OE 2.0 Images

Man installiert also einfach in ein aktuelles OE 2.0 Image das rambo ipk:

opkg install /tmp/kernel-rambo*.ipk

Und wie benutzt man rambo ?

Einfach einen USB stick oder CF/SD Karte als ext4 (bzw. auf der alten 800er als ext3) formatieren (FAT geht jetzt aber auch ist aber langsamer) und das gewünschte nfi image drauf kopieren, das natürlich auch ein backup image sein kann.

Das Kopieren kann man auch mit dem Flash Feature vom aktuellen dFlash erledigen lassen, wenn man dort das Flashtool auf rambo stellt.

Beim ersten Boot wird das nfi Image befreit (also das imagename.jffs2 extrahiert und z.B. auf 160 MB aufgeblasen - mehr oder weniger gehen über einen Kernel Parameter), ab dann bootet die Dreambox ganz normal nur halt mit der 160MB großen root vom rambo device.

Und ja wenn man das rambo device absteckt, sollte das Image im Flash auch noch ganz normal booten, weil rambo jetzt keine Zivilisten mehr eliminiert :)

PS: Wenn man jetzt im rambo image auf einer 800se oder 500hd ein /media/squashfs-images/squeezeout directory anlegt wird auch das squashfs eliminiert so wie beim SqueezeOut und mit rambo 99 kann man die squashfs files auch wieder recovern.

LG
gutemine

Thx gutemine
 

marcel

Super VIP
Messages
2,166
Genug mit dem OT, nachdem DMM ja jetzt die nötigen Patches für den Block2mtd Treiber ins OE 2.0 eingechecked hat könnten wir jetzt anfangen das rambo 0.10 zu testen wo der ubifs Support drinnen ist. Allerdings würde ich gerne erstmal den Fokus auf die 500hd und 800se legen die ja mit ubifs den Platz am nötigsten brauchen. Es geht zwar weiterhin auch mit den anderen boxen, aber die sind eben nicht so interessant, testen dürft Ihr dort aber natürlich trotzdem und mit jffs2 funktioniert es ja auch weiterhin damit die alte 800 nicht ausgeschlossen ist :)

Prinzipiell habe ich soweit jetzt ein mit ubifs images bootendes rambo 0.10 fertig das man testen könnte, allerdings geht das auch wieder nur schrittweise.

Zuerst müssten wir mal das konvetieren und booten testen, dann ob es stabil läuft inklusive updates, Standby,... und dann erst Sachen wie die squeezeout Funktionalität und die autoswap Funktionalität und evt auch das booten vom rawdevice.

Was NICHT geht ist alles gleichzeitig, sonst bricht wieder Chaos und Frust aus und ich habe wenig Lust mich mit den ganzen Features alleine abzuqälen bis wieder alles läuft.

Solange es nicht stabil konvertiert und bootet, würde das auch wenig bringen. Außerdem müssen wir dazu auch das Zusammenspiel mit dem dFlash testen, das ja bald released werde soll inklusive dem rambo support, sonst bringt das nichts.

Daher die Frage ob und wer Lust hat da mitzuhelfen, weil wenn sich wenigstens eine Handvoll Leute findet dann können wir schon morgen damit anfangen indem ich Euch einen kit poste wo mal die Grundfunktionalität aufgedreht ist damit man konvertieren und booten kann. Nur wenn sich wieder nur 1-2 berufen fühlen, dann würde ich lieber warten, weil das sind zu wenig wenn man auch Stabilität testen muss und nicht nur schauen ob es bootet - das mache ich schon die ganze letzte Woche ;-)

Nur zur Motivation, so sieht die root meiner 500hd damit derzeit aus:

Code:
Quellcode


1 Filesystem                Size      Used Available Use%     Mounted on
2 /dev/ubi0_0             182.8M     48.2M    134.7M  26% /

Und booten tut sie in 80 Sekunden trotz USB und eben ubifs, damit kann das locker mit Dumbo mithalten.


LG
gutemine
 
Last edited:
Top