dBackup [*.ipk & *.deb] for dm7080 & dm820

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
dBackup Alpha version Testkit [ only DM7080HD]

Ich habe mal zum Testen ein dBackup Plugin für die dm7080 gemacht mit dem man das ganze Image der Box so wie es ist in ein tar.xz image auf /media/hdd/backup sichern kann.

Das kann man sich dann von dort auf dem PC holen, um es von dort dann über das normale Recovery WebIf der dm7080 zu flashen.

Bitte probiert das Sichern mal aus wenn Ihr eine dm7080 habt. und nicht traurig sein weil das Sichern derzeit noch recht langsam ist ... ich arbeite dran.

Das webIf ist aber noch ungetestet und auch das Flashen auf Gelb bitte noch NICHT benutzen.

Aber auch daran wird gearbeitet ...

Ich habe das eigentlicn nur gepostet weil es schon wieder blöde Kommentare gibt von wegen DMM liefert kein Tool zium Sichern auf der Box.

Und bevor wieder noch blödere Komentare kommen - das ist reiner Python code ohne Anöaufdatum oder ähnliches.

Die nötigen Binaries (xz-utils) sind NICHT von mir sondern die habe ich aus dem Debian Wheezy geklaut und nur für die dm7080 ungepackt und auch hier in der OE 2.2 Plugin Sektion gepostet.

Als weitere Dependency isind nur die recovery, recovery-ui und recovery-web Plugins dabei.

Viele der Einstellungen (wie recovery USB stick) sind derzeit auch nur Dummies und werden nicht funktionieren, also bringt es im Moment auch nichts an den Einstellungen rumzuspielen.

Trotzem Viel Spass beim ersten Testen des Sichern Eurer dm7080!!!

EDIT: Bitte nach dem Flashen eines DMM Images Update nicht vergessen, das Pliugin funktioniert nur mit aktuellem enigma2

LG
gutemine
Thx @ gutemine
 
Last edited:

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.0.1-r3_mipsel.deb


Thx @ gutemine
 
Last edited:

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
Code:
Ich habe mal eine r4 gemacht wo auch das Webif wieder geht und es mit aktuellem enigma2 nicht crasht.

Sofaflashen gibt es auch wieder, ist allerdings noch ungetestet. wenn es wer ausprobieren will brauche ich aber ein bootlog, weil ich noch keine Zeit hatte es zu debuggen.

Zum testen gib es jetzt auch die Möglichkeit das Plugin alternativ in der Plugin Liste oder dem Extensions menu oder beiden anzeigen zu lassen, allerdings wird dann das Webinterface derzeit disabelt. Das Webinterface geht nur im klassichen modus wenn das Plugin bei den Einstellungen aufgerufen wird.

Ich muss erst eine eigene Einstellung machen wo man das webinterface einzeln an und abdrehen kann.

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
Code:
Ich hatte jetzt Zeit das Sofaflashen zu debuggen, das sollte mit der r5 jetzt auch funktionieren, genauso wie das sichern und Flashen im WebIF.

Man kann sowohl die selbst erstellten tar.gz flashen oder auch ein tar.xz sofern für letzteres die xz-utils dazu installiert werden.

Langsam funktioniert also jetzt die Grundfunktionalität auch auf der dm7080.

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.0.1-r7_mipsel.deb



Ich habe eine r7 gemacht wo man eine Einstellung hat das vor dem Sichern der apt Cache mit apt-get clean gelöscht wird.

Dadurch werden die Backups deutlich kleiner wenn man vorher schon aktualisiert und diverse Sachen ins Image runtergeladen hat.

Thx @ gutemine
 
Last edited:

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
Code:
Auf der ersten Seite ist jetzt die versprochene r8 wo man auch das Online Recovery Image vom zum Flashen auf Gelb auswählen kann.

Bitte ausgiebig zu Testen, weil bis auf kleine Bugfixes bis zum Wochenende wird das voraussichtlich die Basis für die erste Beta Version sein. Noch was wirklich Neues einzubauen macht im Moment einfach keinen Sinn mit so wenig Boxen im Markt.

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
dbackup_0.0.1-r9

Ich hatte gerade Zeit, also habe ich auch noch den ext4 Filesystemcheck in eine r9 reingemacht auf Blau Gelb - allerdings fürs root Filesystem erstmal nur ohne reparieren.

Thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.0.1-r11_mipsel.deb


In der r11 gibt es jetzt wieder Sprachsupport mit Englisch und Deutsch
Wer mehr will muss das dbackup,po selber übersetzen und hier posten.

Thx @ gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
Code:
Ich habe noch schnell nebenher eine r12 gemacht wo das swaproot binary symlinks in der root beim Sofaflashen jetzt in Ruhe lassen sollte, getestet habe ich das aber nicht ... 
also bitte ausprobieren und Feedback geben ob es jetzt wunschgemäß funktioniert.

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
Code:
Add Italian language (Thanks blu8)
ist jetzt in der r13 drinnen.
Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

Ich habe noch eine r14 gemacht wo man als flashtool auch das recovery bios auswählen kann.

Dann wird wenn man im dBackup auf Gelb Flashen geht die Box NUR in den Recovery modus gebootet und man muss SELBER vorher dats imagename.tar.gz auf den PC kopieren und dann übers Recovery WebIF der Dreambox vom PC wieder hochladen und flashen.

Ich könnte das image zwar auch mit dem Plugin in die Recovery Partition machen und die passende Signatur dazu legen, aber ich brauche das nicht sondern verwende weiterhin das direkt flashen.

Ausserdem müsste obi dann beim Recovery Webif auch einen Knopf zum Flashen der letzten Recover Sicherung dazu machen. Jetzt wird die nur verwendet wenn die box nicht online ist und beim Online Recovery kein Neues runtergeladen werden kann.

Thx @ gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
dBackup (0.1) released
Code:
dBackup kit for dm7080
Ich habe ein dBackup Plugin für die dm7080 gemacht mit dem man das ganze Image der Box so wie es ist in ein tar.gz image auf /media/hdd/backup sichern kann.

Das kann man sich dann von dort auf dem PC holen, um es von dort dann über das normale Recovery WebIf der dm7080 zu flashen. ODER man kann es auch ganz ohne recovery Modus direkt auf Gelb im Plugin flashen = Sofaflashen. 

Das webIf auf ip.der.dream.box/dbackup funktioniert auch zum Sichern und Flashen.

Viel Spass beim Sichern und Flashen Eurer dm7080 mit dem dBackup Plugin !!!

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,689
dBackup (0.2)
Code:
Ich habe noch eine 0.2 gemacht wo keine p* scripte mehr verwendet werden, weil das OE 2.2 die nicht mag.

Sonst ist da nichts Neues, also muss auch nichts neu getestetet werden.

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 
Top