Youtube Videos auf die Dreambox casten (plaincast)

mr.strauss

Registered
Hallo Dreambox Fans und solche die es schon längst hätten werden sollen!

Es gibt seit dem Relase 4.3.1r9 ein neues Feature welches im Changelog nicht weiter erwähnt wurde.
Ich möchte das hier kurz erläutern.

Als ich die DBus Schnittstelle in enigma2 implementiert habe, kam mir der Gedanke, dass die Nutzung externer Daemons welche irgendwelche Dienste zur Verfügung stellen die ein "Playback" starten damit eigentlich relativ einfach umsetzbar sein sollte.
Es kennen bestimmt viele die Möglichkeit aus der Youtube-App heraus ein Video direkt an einen TV (mit entsprechender Unterstützung) oder chromecast zu casten.
Der eine oder andere Raspberry PI Besitzer hat vielleicht auch schon von "plaincast" gehört.

TL;DR
Wir haben kurzerhand den "plaincast" Daemon auf die DBus Schnittstelle von enigma2 portiert.
Wenn ihr über den Softwaremanager das Plugin "Plaincast" (In den Kategorien Netzwerk und Multimedia zu finden) installiert sollt eure Dreambox in der Youtube-App eures Androiden unter dem Cast Icon zu finden sein und Videos entgegennehmen.

Es gibt ab und an noch kleinere Probleme, z.B. dass irgendwie der "Playstate" nicht mehr synchron zur Realität ist.
Das hab ich aufm Schirm, bin aber noch auf der Suche nach der Ursache ;)

Probierts mal aus und sagt was ihr davon haltet :)

Thx @ Dream-property Developer Reichi

Link

juli13

Staff member
Administrator
@mr.strauss You know that here we can write only in english.

Here is the google translate

Code:
Hello Dreambox fans and those who should have been long ago!

There is since the Relase 4.3.1r9 a new feature which was not mentioned in the changelog.
I would like to briefly explain this.

When I implemented the DBus interface in enigma2, I thought that the use of external daemons which provide any services that a "playback" should start is relatively easy to implement.
There are many people who know the possibility to cast a video directly from a TV (with appropriate support) or chromecast from the Youtube app.
One or two Raspberry PI owners may have heard of "plaincast".

TL; DR
We have ported the "plaincast" Daemon to the DBus interface of enigma2.
If you install the "Plaincast" plug-in (in the categories Network and Multimedia) via the software manager you should find your Dreambox in the Youtube app of your Android under the Cast icon and receive videos.

There are occasionally even minor problems, e.g. That somehow the "Playstate" is no longer synchronized with reality.
I have this on the screen, but am still looking for the cause