OpenEPG for dm7080 and dm820

baha2

Super VIP
Messages
6,530
OpenEPG for dm7080 and dm820

Dieser Thread ist für das OpenEPG Plugin, welches auf Basis der CrossEPG binaries die Möglichkeit bietet auch im DreamOS OpenTV EPG Daten über den Transponder zu laden.

Das Plugin ist aber noch sehr spartanisch - du kannst den Provider auswählen, also Sky UK oder Sky Italy und dann auf Grün den EPG über OpenTV laden, dafür wird auf den entsprechenden Transponder umgeschalten (bei Sky UK ist das ein Radio Sender) und wenn das Laden abgeschlossen ist wird wieder der vorherige TV Sender abgespielt.

Dann läuft das Laden des EPG im Hintergrund in die epg.db weiter ab, bis eine Erfolgreich Meldung kommt.

Falls man die jeweiligen OpenTV EPG Events wieder los werden will, damit neben Now/Next wieder allfälliger über DVB ausgestrahlter EPG ankommen kann man auf Gelb wieder alle extern geladenen EPG Events enfernen.

Sachen wie zeitgesteuertes EPG Laden, Fortschrittsanzeigen, etc. gibt es alles noch NICHT, auch passiert vieles synchron, womit sich halt die Zahnräder drehen bis es fertig ist.

Erstmal muss aber die Grundfunktion des EPG Ladens einwandfrei funktionieren - und das dürft IHR jetzt rausfinden!

LG
gutemine

Thx @gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
OpenEPG 0.3

Ja danke, weil ich denke die 0.3 ist zwar noch nicht für Warmduscher, aber sie tut was man kann und man muss sie nicht ständig von Hand in Telnet beobachten.

Ich mach jetzt vor dem Laden der epg events auch immer ein kurzes vacuum auf die DB (dauert nach einem save eh nicht lange) dadurch checked sich die DB sozusagen selbst und nur wenn das klappt wird geladen, damit sollten die komischen Crashes nicht mehr passieren können.

Ich muss ich mir überlegen ob ich das nicht gleich fix ins epgdb.py reinmache, aber im Moment reicht es auch so.

Wenn das OpenEPG fertig ist, dann muss ich sowieso dann noch eine neue Version vom EPGImport machen, damit der code in sync ist was die epgdb.py angeht, aber das hat Zeit bis zum nächsten Wochenende. Im Laufe der Woche werden schon genug Inputs kommen, um alfällige Crashes auch noch zu fixen.

gutemine

Thx @gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,723
OpenEPG (v 0.5)

logs schreibt es genug auf /tmp aber es geht um den enigma2 output, das Plugin ist eh recht gesprächig,

Ich habe noch eine 0,.5 gemacht wo auch die Sprachen hoffentlich richtig den Providern zugeordnet werden.

Aber nochmals, weil die 0.3 schon fast 30x runtergeladen wurde - DAVON habe ich NICHTS, ich brauche den Input ob und was funktioniert und wenn nicht dann den output vom enigma2 damit wir es debuggen können ...

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

baha2

Super VIP
Messages
6,530
OpenEPG 0.6

Na ja ich habe mal die versprochene 0.6 hochgeladen, wo man auch das zeitgesteuerte Laden testen kann.

Im Moment ist es aber noch genauso wie beom CrossEPG durch Zappen implementiert, wenn es sauber läuft kann ich es aber auf eine Dummy Aufnahme auf dem nötigen Transponder ändern, oder mit PiP machen so wie beim EPGRefresht, mal sehen, weil eigentlich könnten das auch andere machen, ich habe das Nötige ja nicht umsonst in ein eigenes kleines und überschaubares Plugin rausgeschnitten damit auch andere daran weiter basteln können.

Und jetzt wüsste ich auch noch gerne welche Provider funktionieren, weil die anderen fliegen dann wieder raus ...

LG
gutemine

PS: Wenn das empty im EPGBackup nicht funktioniert bitte auch dort das enigma2 in telnet starten und Output im entsprechenden thread posten damit ich es ggf. fixen kann. Wobei ich ein reines Empty statt dem event reset auch ins OpenEPG reinmachen könnte ist da nur cut & paste aus dem EPGdBBackup.

Thx @gutemine
 

DR-10

Super VIP
Messages
3,723
OpenEPG (v 0.7)

EDIT: Falls Ihr eine 0.7 runtergeladen habt wo man im Plugin bei Load by nicht von Tunen auf Aufnahme umstellen kann dann bitte nochmals runterladen. In der aktuellen Version 0.7 kann man jetzt auch mit einer Dummy Streaming Aufnahme im Hintergrund den EPG Laden, das kurzzeitige Anzappen des Radiosenders ist damit nicht mehr nötig wenn man auf Aufnahme umstellt.

Im Moment ist da noch kein Konfliktcheck im Plugin ob andere Aufnahmen laufen, erst wenn es prinzipiell so stabil funktioniert baue ich das auch noch ein. So wacht die Box zwar nicht aus dem Standby auf, aber das Dummy Streaming schreibt auch nichts auf die Harddisk, weswegen das gescheiter ist - ist nicht von mir, das hab ich aus dem EPGRefresh geklaut

Langsam wird es also wirklich fade nur Sachen zusammen zu kopieren Denn das Aufwachen aus dem Standby für den Refrehs müsste man ja auch nur mehr aus dem EPGImport Plugin kopieren.

Was hätter Ihr denn sonst noch gerne im Plugin, damit wir das am Wochenende wie versprochen abschliessen können?

LG
gutemine

Thx @ gutemine
 

josagi

Super VIP
Messages
3,052
OpenEPG v0.16

In der 0.16 ist das Einstellungsmenu jetzt vereinfacht und wenn während dem Laden was schief geht kann man den Vorgang auf Blau jetzt abbrechen und das Plugin wieder verlassen.

Bittte ausgiebig testen, weil schön langsam würde ich das hier gerne abschliessen und mich dem neuen Spielzeug zuwenden das uns DMM spendiert hat.
Thx @gutemine
 

josagi

Super VIP
Messages
3,052
OpenEPG v1.1.r12

Nachdem ich für die Anpassungen im XMLTV Plugin damit es mit den aktuellen
Sourcen funktioniert auch Kleinigkeiten in der epgdb.py ändern musste, habe ich
diese auch ins OpenEPG Plugin übernommen und eine r12 davon gemacht.
Thx @gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update:

enigma2-plugin-extensions-openepg_1.2_r0_mipsel.deb

Ich habe erstmal wie versprochen eine 1.2 vom OpenEPG gemacht wo man statt der ganzen Kanalliste auch nur ein Bouquet auswählen kann, das mit EPG Daten befüllt werden soll.

Das spart dann gerade bei den UK Sendern wenn man eh nur wenige FTA empfängt einiges an Zeit zum Laden.

Ihr habt mit aber immer noch nicht erklärt wie das mit der Kombination von Sendungsname und Beschreibung funktionieren soll, um bei Serien auch die Nummer im Titel zu haben, und ich benötige dafür auch einen Sender zum Testen.

Ich selber brauch das nicht, also müsst Ihr schon auch was dafür tun wenn Ihr das auch noch in der 1.2 haben wollt.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update 29/02/2016

Ich habe noch eine r2 von der 1.3 hochgeladen wo man die Priority in der epg.db der mit OpenEPG geladenen Events einstellen kann - XMLTV hat 99, OpenEPG normal hat 100, aber man kann jetzt eben auch z.B, 98 setzen um dem OpenEPG eine geringere Priorität als dem XMLTV zu geben, oder auf 99 damit sie gleichwertig behandelt werden.
Wobei das nur Sinn macht wenn man absichtlich oder versehentlich z.B. Sky UK Daten mit beiden Plugins ladet.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

Nachdem ich so nett darum gebeten wurde, habe ich eine 1.4-r1 vom OpenEPG Plugin gemacht, wo es auch ein ipk für die alten Dreamboxen mit OE 2.0 Images gibt

Auf den alten OE 2.0 Dreamboxen wird das 1.4-r1 also jetzt wahrscheinlich AUCH funktionieren, aber ich habe das NICHT getestet weil ich keine solche Boxen mehr habe!

WENN sich Leute finden die das wirklich TESTEN wollen, bitte probiert es also aus, ABER das heisst wirklich TESTEN und nicht nur das ipk installieren und GEHT NICHT posten!
Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update 1.4-r3

In der 1.4-r3 habe ich jetzt auch für Sky Italia ein alias.conf File als Beispiel reingepackt, um zu zeigen wie es geht den EPG von Rai 1/2/3/4 auch auf Rai HD 1/2/3/4 kopiert zu bekommen.

Theoretisch gibt es noch mehr Kanäle, wo man mit der alias.conf arbeiten könnten/sollte, aber wenn das wer will muss er sich die Kanäle selber eintragen.

Funktionierendes Beispiel gibt es ja jetzt und im alias.conf ist auch kurz die Syntax erklärt.

Thx @ gutemine
 

mr.strauss

Registered
Messages
8,414
Update

Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit (und Lust) gehabt am OpenEPG weiter zu basteln.

In der Version für die alten Boxen gibt es jetzt endlich die versprochene Einstellung wo man den demux selber auswählen kann.

Testet bitte damit mal alle demux durch, damit wir sehen ob es nicht doch funktioniert wie es sollte.

Sky UK und Moviestar als Provider sollten noch funktionieren denke ich mal, soweit ich auf der dm7080hd schnell testen konnte, wobei sich für die DreamOS boxen ja nichts geändert hat.

In der nächsten Version würde ich dann auch gerne die Provider die nicht mehr funktionieren raus nehmen, also bitte auch um Inputs was das angeht.

Thx @ gutemine
 
Top