DD Control Center [DVB Dream OSD Modul]

Status
Not open for further replies.

k@lkov

Super VIP
Messages
10,003
DD Control Center [DVB Dream OSD Modul]
Es handelt sich hierbei um ein 'echtes' OSD - d.h. die Informationen werden direkt im Videofenster von DD dargestellt. Es handelt sich dabei NICHT um 'normale' WinDoof-Fenster.
Demzufolge kann man diese auch NICHT mit der Maus bedienen. Braucht man eigentlich auch nicht, denn...

... es ist speziell für Leute gedacht, die mit einer Fernbedienung arbeiten.
Dazu haben wir hier mittlerweile ja ein paar gute Dinge, damit die eine oder andere FB auch mit DD 'spricht'. Dazu vertiefe ich mich hier aber nicht weiter.
Voraussetzung ist lediglich, das die FB in DD richtig mit den wichtigsten Tasten eingestellt ist und DD auch darauf reagiert. Viele Wege führen nach Rom...

Was kann / macht dieses kleine Modul:

Alle Anzeigen lassen sich in der Schriftgröße in fest definierten Schritten von 1-9 verändern.
Welche Größe (noch) passt, muss man ausprobieren.
Dazu lassen sich die ANzeigen noch in ihren Positionen verändern - entweder auch hier voreingestellt von 1 bis 9 - oben links, obe mitte, oben rechts, mitte links, mittig, mitte rechts und unten links/mitte/rechts
Auch lassen sich die Anzeigen frei positionieren. Allerdings habe ich das noch nicht wirklich fertig... Es sind wie gesagt KEINE normalen Fenster, die sich mit der Maus schieben oder ziehen lassen !

1) Die Lautstärke anzeigen.
Kommt voreingestllt oben links (Pos 1). Zeigt den Lautstärkewert numerisch von 0 bis 100 und in einem Balken an. Normal ist der Balken grün - sofern 'gemutet' wurde. wird der Balken rot.
Die Anzeige kommt immer einmal kurz nach Programmumschaltung. Die Schrittweite per FB ist immer 5 - das gibt DD so vor.
Die 'Standzeit' lässt sich anpassen. Vorgabe ist 3 Sekunden. Ebenfalls lässt sich die Lautstärke anzeige ganz abschalten. Für alle, die noch Ohren haben ....

2) Anzeige Aufnahmezeit
Zeigt wie in DD den Aufnahmestatus an, in dem die Zeitdauer der AUfnahme angezeigt wird.
Position Vorgabe ist oben rechts (Pos 3). Auch diese Anzeige lässt sich abstellen.

3) Eine ZAP-Info
Sobald man eine der Programmwahl-Tasten der FB drückt, erscheint ein kleines Fenster am unteren Bildrand mittig (Pos cool mit dem aktuellen Sendernamen.
Zapp man nun relativ zügig durch, bleibt zunächst der aktuelle Sender eingestellt, aber man sieht den Programmnamen, wo man gerade hinzappen will.
Wartet man länger als 3 Sekunden (einstellbar) wird der neu angewählte Sender eingestellt. Man kann es auch in der Art umstellen, das hier nach Anwahl innerhalb der eingestellten Zeit noch extra die OK-Taste gedrückt werden muss.
WICHTIG: Es werden nur die Einträge aus der Fenrbedienungsliste genutzt !

4) Programmauswahl
Nach einem Druck auf die OK-Taste öffnet sich mittig (Pos 5) ein Auswahlfenster mit 2 Listen. Oben die Favoriten, darunter die Programme des jeweils eingestellten Favoriten, bzw. FB-Liste.
Die jeweils aktive Liste ist die Creme-Farbene. Die andere ist grau. Die jeweils aktiven Einträge sind grün, die angewählten Einträge gelb.
Mit den Programm + / - Tasten geht es jeweils einen Eintrag rauf oder runter, mit Lautstärke + /- jeweils eine Seite - Die Lautstärkeeinstellung funktioniert nicht, solange diese Anzeige aktiv ist !
Mit Druck auf die OK-Taste wählt man einen Favoriten aus oder setzt das gewählte Programm.
Mit den Tasten für Recall, Exit, EPG, Teletext oder Info kann man die ANzeige auch so wieder schliessen. Ebenfalls mit OK, wenn das gewählte Programm das gleiche wie das aktive ist.
Macht man gar nichts, schliesst die Anzeige nach definierter Zeit (Vorgabe 20 Sekunden) von selbst.
Ergänzung:
Die jeweilige Liste aktiviert man mit der FB-TAB-Taste (bei Technisat z.B. -/--) im fortlaufenden Wechsel oder die obere direkt mit ROT und die untere direkt mit Grün.

5) Programm-KurzInfo
Nach Druck auf die Info-Taste kommt voreingestellt am unteren Bildrand mittig (Pos cool .
Die Anzeige ist eigentlich selbsterklärend. Zusätzlich habe ich noch die EPG-Infos für 'Now' und 'Next' angezeigt. Mit der FB-Tasten Programm + / - kann man durch diese Liste blättern.
Die Anzeige schliesst nach voreingestellten 20 Sekunden von selbst. Jeder Druck auf die Programmtasten lässt diese Zeit von vorne neu beginnen, so dass man den Text auch in Ruhe lesen kann....
Steht bei den Zeitangabe 01:00 / 02:00 und 00:00 und ist das Textfeld leer, übertragt der aktuelle Sender keine EPG-Informationen.
Mit erneutem Druck auf die INFO-Taste kann man die Anzeige auch wieder schliessen.

6) Teletext
Sieht aus wie jeder andere Teletext auch - aber TTXT ist nun mal überall das gleiche...
Allerdings lässt sich dieser hier mit der FB-Taste TXT (oder so) starten und auch wieder beenden. Die Anzeige wird nicht automatisch geschlossen.
Die Seitenanwahl auch mit den FB-Nummerntasten erledigen. Achtung: Nur die Seiten 100 bis 899 sind gültige Seiten !
Nach jedem Programmwechsel kommt die STartseite 100, ansonsten bleibt die zuletzt eingestellte Seite aktuell.
Bietet ein Sender 'FastText' (z.B. RTL) werden in der unteren Zeile Seitensprübge in Rot, Grün, Gelb und Blau angezeigt. Dazu kann man dann die farbigen Tasten auf der FB nutzen.
Man kann auch mit der Navigationstasten der FB eine Seite rauf oder runter zappen.
Die Recall-Taste springt zur zuvor angewählten Seite zurück.
Solange der Teletext offen ist, lassen sich keine andere Anzeiogen öffnen !
HINWEIS:
Ich hatte eine Zeit lang unerklärliche Hänger in DD. Ich habe es hoffentlich abstellen können. Sicher bin ich mir da aber nicht.... Passierte nach häufigem Seitenwechsel.

Wie installiert man das ganze Werk ?
Einfach die Dateien DDCC.MOD und DDCC.INI in das Verzeichnis MODULES kopieren.

Das org. mitgelieferte DDOSD würde ich zur Sicherheit irgendwo hin verschieben.

Und noch ganz WICHTIG:
Ihr müsst - sofern noch nicht passiert - eure FERNBEDIENUNGS-Liste in DD mit Programmen füllen, sonst funzt die ZAP-Anzeige nicht.
Ausserdem ist es auch sehr praktisch, die Sender gleich mit den Nummern-Tasten der FB direkt anzuwählen.

Noch ein Hinweis zum 'freien Positionieren':
Dazu stellt ma im Setup unter dem jeweiligen Reite als Position eine '0' ein und gibt Werte in die X/Y-Felder.
GANZ WICHTIG: Das DD-OSD ist ein virtuelles Fenster mit max X von 1024 und max Y von 768 !
Da man die Fenster NICHT schieben kann. muss man hier das Setup offen halten und die jeweiligen Anzeigen nach Werteänderungen immer wieder neu öffnen und sehen, wo sie aus dem Bild verschwinden....
Allerdings habe ich diese Einstellung noch nicht ganz gar gekocht !!!!
Also nur was für mutige mit viel Geduld..... Ich arbeite dran.

Was noch kommt:
... den EPG werde ich noch reinbasteln
... die Brummiere-Info dito
... so was ähnliches wie den Scheduler möchte ich noch haben
... und - weil das in DD irgendwie gar nicht geht - eine Auswahl-Box für gespeicherte Filme mit einem passenden Interface für VLC. Play, Stop, Pause, Vor, Zurück, schneller, .... alles per FB. Dann allerdings nicht als OSD, sondern als eigenes Fenster.
Thx to ScanMan
 

k@lkov

Super VIP
Messages
10,003
DD Control Center 104

DD Control Center 104 [DVB Dream OSD Modul]

Änderungen:
1)Der Bug beim EPG-Text in der INF-Anzeige ist raus.
Jetzt kommen alle Wörter...

2)Bei der ZAP-Anzeige richtet sich die Breite nun nach dem längsten Programmnamen in der Fernbedienungsliste bzw. ist min. die Breite der Meldung 'Programm nicht in FB-Liste'.

Wie aus DD gewohnt, funktioniert nun der Befehl RECALL auch (wieder).
Auf der Tastatur ist das dann BCKSPACE.
Schaltet zwischen dem aktuellen und letzten Programm um.

3)Bei der Programmauswahl verhält es sich mit der Breite ebenso - entspricht dem längsten Programmnamen in der gesamten ( ! ) Programmliste. Bei mir ist das 'Comedy Central Germany'.... Der Text wird nun komplett angezeigt.
Man kann nun wie beim Zappen mit + / - bzw Seite + / - immer 'in der Runde' laufen.

Mir noch etwas aufgefallen, was ich leider nicht ändern kann - ist durch DD bedingt:

Wenn man das OSD mit der Tastatur bedient und z.B. die Cursortasten festhält, kommt keine automatische Tastenwiederholung !
Ich beziehe die Tasten-Info aus DD und da kommt leider nix weiter bei gedrückten Tasten....

Wenn man in der Programm-Anzeige mit TAB die Listen selektiert / wechselt, wechselt auch im DD-Fenster die Auswahl zwischen den Favoriten, Such-Maske und Programmliste.
Ich fange normalerweise alle Tasten ab, aber mit dem TAB scheint das nicht zu funzen...
Ist auch nicht weiter tragisch - im Vollbild-Modus sieht man das ja nicht...

Auch hier noch mal der Hinweis:
Wer sein OSD bereits angepasst hat, braucht die DDCC.INI nicht mit in das Verzeichnis MODULES zu kopieren.

Das hatte ich bisher noch nicht erwähnt:
Wenn man im Setup onten einen Haken bei Start DD im Vollbild' setzt, startet DD beim nächsten mal logo auch im VollBild !
Ist ganz praktisch bei ner Verwendung auf einem HTPC - da spart man sich eine Batch-Datei zum starten mit'DREAMSTART.EXE' und Kommandozeilen-Parametern.
Einfach die DVBDREAM.EXE in den Autostart und schon gehts los...

EDIT:
..... uuuaaahhh ! Ich habe vergessen, im SetUp-Fenster meine Debug-Liste auszublenden und das Fenster per Vorgabe in die Mitte zu setzen.
Wer eine kleinere Auflösung als 1280x1024 hat, wird das SetUp wohl nur teilweise sehen - ihr müsst das dann ein wenig nach oben ziehen.
Behebe ich in der nächsten Version.....
Sorry.

1)Die Lautstärke wird nun nicht mehr beim Start oder Programmwechsel angezeigt.

2)Die Aufnahme-Anzeige blendet sich nun nach voreingestellter Zeit aus. (Reiter Aufnahme im Setup).
Nimmt man den Haken bei 'Autom. schliessen' raus, bleibt die Anzeige bis zum Aufnahme-Ende stehen.
Diese Anzeige kommt übrigens bei jeder ARt von Aufnahme - manuell oder per Timer.

3)Beim Programmumschalten mittels Nummerntasten wird nach jedem Tastendruck 1,5 Sekunden gewartet, ob nicht ggf. noch ne Taste für mehrstellige Eingabe kommt.
Diese Zeit ist fest und nicht veränderbar.
Nach Ablauf dieser Zeit wird das gewählte Programm - sofern gültig - eingestellt.

4)Beim ZAP wird nun gleich das nächste Programm angezeigt.

Möchte man 'direkt' Zappen, sollte im Setup unter dem Reiter 'ZAP' der Haken bei 'ZAP-Delay' herausgenommen werden.
Dann geht es sofort ein Programm rauf oder runter.

Ist der Haken gesetzt, wird wieder nach jedem ZAP 1,5 Sekunden gewartet, ob es nicht vielleicht doch ein anderes / weiteres Programm sein sollte.
Man kann damit z.B. gleich mehrere Programme rauf / runter schalten.
Bestätigen mit OK ist nicht mehr notwendig.

WICHTIGER HINWEIS:
Da ich direkt die Programme setze und DD da kein Limit oder Warteschleife vorgibt / sicherstellt, habe ich selber eine 'notdürftige' Bremse einbauen müssen, da sich nicht konkret aus DD ermitteln lässt, wann ein Programm 'wirklich' DA ist.
Geht man hier zu fix zu Werke, bleibt DD ggf. hängen !!!!!
****> Die Eingabe eines neuen Programms - egal ob mit Nummerntasten oder Cursor - ist erst wieder nach dem Ausschalten der ANzeige möglich.
D.h. wenn 'Schliessen nach' auf 4 Sekunden steht, dann ist 4 Sekunden Zwangspause.
Da muss jeder sein eigenes maxi oder min ermitteln, da dass von der Hardware abhängig ist.

Ich habe die DDCC.INI der Vollständigkeit halber noch mal angehängt.
Wer sein persönlichen OSD-Einstellungen schon gemacht hat, braucht diese NICHT mit kopieren !
ABER ACHTUNG:
Die Zeiteinstellung für das TimeOut der REC-Anzeige war bisher die Wiederholungszeit und ist nun richtig das TimeOut !!!!
Da stand bisher eine '1' (für eine Sekunde Intervall) drin - nun sollte man sinnigerweise seine gewünschte Anzeige-Dauer in Sekunden eintragen !
Der Intervall steht nun fest auf 1 Sekunde.
 

k@lkov

Super VIP
Messages
10,003
DD Control Center 105 [DVB Dream OSD Modul]

DD Control Center 105 [DVB Dream OSD Modul]
Code:
1)Man kann das OSD jetzt (temporär) abschalten.
Entweder mit F9 oder per FB , wenn der Befehl RMT_MENU in DD's Fernbedienung zugewiesen ist. Es geht auch via SetUp-Fenster, wenn man beo 'OSD aktiv' den Haken rausnimmt.
Ausser der F9-Taste oder RMT_MENU via FB zum wieder einschalten werden dann keine Tasten mehr akzeptiert bzw. blockiert - man kann dann ganz 'normal' wie bisher ohne OSD 'arbeiten'.
Die Einstellung (aktiv oder nicht) wird NICHT gesichert und nach Neustart automatisch wieder aktiv gesetzt !

2)Die verfügbaren Favoriten und Programme werden nun beim Aufruf der Programm-Anzeige jedes mal neu gelesen. Das ist zwar umständlich und kostet (minimal !) Zeit, aber leider funktioniert die DD-Ereignis-Information 'DDEVENT_ON_CH_LIST_UPDATE' nur bei Änderungen in der Kanal-Liste nach einem Scan - nicht aber bei geänderten Favoriten und deren Zuweisungen. Obwohl das auch eine Änderung in der CHLIST.CHL ist ! Da hat rel wohl was vergessen....
D.h., wenn ihr einen neuen Favoriten anlegt und / oder irgendwo ein Programm darin ablegt, ist das sofort sichtbar.
 
Status
Not open for further replies.
Top