CI-Lösung für grundverschlüsseltes DVB-T noch unklar

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
CI-Lösung für grundverschlüsseltes DVB-T noch unklar

Leipzig - Es wird immer unwahrscheinlicher, das zur Einführung der grundcodierten DVB-T-Angebote von RTL in Stuttgart auch eine offene CI-Lösung zur Verfügung steht.

Wie die Visavision-Geschäftsführerin Martina Rutenbeck in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, arbeite man an einer solchen Lösung.

Derzeit sei allerdings noch unklar, ob ein Jugendschutz sowie der Kopierschutz mittels der heutigen CI-Technologie umsetzbar wäre. Eine endgültige Entscheidung würden die Gespräche in den nächsten Wochen zeigen.

Erwähnt wurde an dieser Stelle auch der CI+ Standard welcher beide Forderungen zwar unterstützt, allerdings noch nicht marktreif ist. Insider gehen nicht von einer CI+-Einführung vor der IFA 2009 aus.

Die Praxis hat bisher zumindest beim Anbieter Arena Sat gezeigt, dass ein ordnungsgemäßer Jugendschutz auch beim heutigen CI-Standard reibungslos funktioniert. Nicht sichergestellt werden kann hingegen der Kopierschutz.

Mitte 2009 will RTL mit einem Senderbouquet in Stuttgart via DVB-T starten. Das Angebot wird jedoch grundverschlüsselt und ist nur mit speziellen Set-Top-Boxen empfangbar.

Quelle: digitalfernsehen
 
Top