Hackergefahr: Sky Italia nimmt offenbar Smartcard-Tausch vor

kiliantv

Super VIP
Messages
7,057
Hackergefahr: Sky Italia nimmt offenbar Smartcard-Tausch vor

Rom, Italien - Der zum Medienkonzern News Corp. gehörende Pay-TV-Anbieter Sky Italia plant offenbar, einen Austausch einiger aktueller Smartcards vorzunehmen, um auf die neueste ***-Videoguard-Version zu wechseln.

Dies geht aus einem Bericht des spanischen Branchenportals "Satcesc" hervor. Bisher wurde das Verschlüsselungssystem von *** Videoguard im Vergleich zu anderen als sicher und schwer überwindbar eingestuft. Allerdings fürchtet Sky Italia mittlerweile scheinbar, dass sich Hacker nun wieder verstärkt der Entschlüsselung von *** Videoguard widmen könnten.

Der italienische Pay-TV-Riese beugt nun routinemäßig diesem "Problem" vor und versucht, durch den Smartcard-Tausch möglichen Hacker-Angriffen zuvorzukommen. "Satcesc" zufolge soll der Kartentausch so schnell wie möglich vonstatten gehen. Davon betroffen seien demnach mehr als vier Millionen Abonnenten des Pay-TV-Anbieters.

Auch die offizielle Webseite von Sky Italia informiert über den bevorstehenden Kartentausch. Die neue Smartcard arbeitet mit der neuesten Revision von *** Videoguard, die "Satcesc" als "Videoguard 3" bezeichnet.

Da auch der britische Pay-TV-Riese BSkyB das Verschlüsselungssystem von *** Videoguard nutzt, vermutet der Branchendienst, dass es in Großbritannien demnächst zu ähnlichen Prozessen kommen könnte. Allerdings wäre ein Smartcard-Tausch bei Sky ungemein kostenaufwendiger und komplexer als in Italien, da fast neun Millionen Abonnenten davon betroffen wären.

Quelle: digitalfernsehen
 
Top